Am Freitag, dem 13. Mai 2022 erreichte der diesjährige Internationale Instrumentalwettbewerb Markneukirchen im Fach Horn seinen Höhepunkt. Gleich vier Kandidaten gingen als Bestplatzierte aus den drei Vorrunden hervor und präsentierten sich der Jury und dem Publikum am Abend in der Musikhalle Markneukirchen. Die vier Finalisten, Achille Fait (Italien), Thomas Adrian Mittler (Deutschland), Damien Muller (Luxemburg/Frankreich) und Felipe Santos Freitas da Silva (Brasilien), stellten mit dem Concerto for horn op. 150 von York Bowen ihr außergewöhnliches Können abermals unter Beweis. Begleitet wurden die Teilnehmer von den Clara-Schumann-Philharmonikern Plauen-Zwickau unter der Leitung von GMD Leo Siberski

Nach einer Juryberatung wurde das Ergebnis am Ende des Abends durch den Präsidenten Prof. Christian Lampert bekanntgegeben:

1. Preisträger:  Achille  Fait (Italien)
2. Preisträger: Felipe Santos Freitas da Silva (Brasilien)
3. Preisträger: Damien Muller (Luxemburg/Frankreich)

Die drei Erstplatzierten werden zum Preisträgerkonzert am Samstag, dem 14. Mai 2022 eine Auswahl der Werke aus den Runden des Wettbewerbes vortragen. So wird der erste Preisträger, Achille Fait noch einmal mit dem Werk der Finalrunde, York Bowens Concerto for horn op. 150, zu hören sein. Der Zweitplatzierte, Felipe Santos Freitas da Silva, wird Eugene Bozza, Sur les Cimes aus der ersten Runde darbieten. Damien Muller wird als dritter Preisträger das Auftragswerk für Horn von Roland Szentpali, HO(ye)RN for solo horn, ebenfalls aus der ersten Auswahlprüfung präsentieren. Karten für das Preisträgerkonzert gibt es an der Abendkasse für 12 Euro.

Die Preisträger im Fach Horn

Achille Fait (Italien), geb. 20.12.1998
Achille Fait wurde in Rovereto, Italien geboren. Im Alter von 13 Jahre begann er mit dem Studium des Horns. 2017 erhielt Achille Fait ein Stipendium an der Brass Academy in Alicante bei Nury Guarnaschelli. Es folgten weitere Stationen seiner musikalischen Ausbildung bei Vittorio Schiavone am Konservatorium F.A. Bonporti in Trient, Italien, bis zum Abschluss 2019. Außerdem besuchte er verschiedene Meisterkurse u.a. bei Froydis Ree Wekre, José Sogorb, Danilo Stagni, Sarah Willis und Stephan Dohr. Achille Fait gewann bisher verschiedene Musikwettbewerbe in Italien und im Ausland. Oft hat er als Solohornist in verschiedenen Orchestern und Kammermusikgruppen gespielt, wie zum Beispiel im „BBCPhilharmonik Orchestra“, im „G. Mahler Jugendorchester“, im „European Union Youth Orchestra“, im „Orchestra del teatro Carlo Felice Genova”, im „Orchestra G. Verdi Milano”, im “I Cameristi della Scala” und als dritter Hornist mit dem “Orchestra Filarmonica del Teatro alla Scala Milano” und der „Filarmonica“ in Mailand.
Seit er 17 Jahre alt ist arbeitet er regelmäßig im „Teatro alla Scala“ in Mailand. Er hat oft bei Bühnenauftritten im Ensemble "I corni della Scala", im „Orchestra dei Cameristi della Scala" und dem „Orchestra Filarmonica del Teatro alla Scala“ mitgewirkt und in einigen renommierte Konzerthallen Europas, wie dem „Barbican Centre London“, der „Philarmonie de Paris“, dem „Teatro alla Scala”, der “Bartok National Concert Hall Budapest” dem “Musikverein Wien“, der „Elbphilharmonie Hamburg“ und dem „Auditorio National de Madrid“ gespielt.
Unter der Führung vieler Maestros wie Riccardo Chailly, Peter Eötvos, Sir Jeffrey Tate, Franz Welser-Möst, Vladimir Jurowski, Daniele Gatti und Daniel Harding und mit vielen Solisten, wie Denis Matsuev, Lisa Batashvili und Daniil Trifonov durfte er bislang musizieren.

Felipe Santos Freitas da Silva (Brasilien), geb. 03.08.2001
Felipe Freitas begann sein Hornstudium im Alter von 9 Jahren bei Professor Ismael de Oliveira Jr. am "Villa-Lobos und die Kinder-Projekt" (Rio de Janeiro, Brasilien).
Von 2015 bis 2019 war er Schüler bei Professor Philip Doyle an der Musikhochschule UFRJ (Universidade Federal do Rio de Janeiro). 2020 wurde er Bachelor-Student bei Professor Will Sanders an der Hochschule für Musik Karlsruhe, der ihn bereits seit 2013 beim jährlichen Deutsch-Brasilianischen Festival betreute. Im Jahr 2015 belegte Felipe Freitas den ersten Platz im II MB Wettbewerb für Jugendliche Hornisten. Ein Jahr später gewann er den IV. Nationalen Wettbewerb für junge Solisten, bei dem er als Solist mit der Goiás Philharmonie auftrat. Im Jahr 2017 erreichte er den zweiten Platz bei dem "Frizelle Solistenwettbewerb" während des 49. Internationalen Horn-Symposiums. Den IV. MB Wettbewerb für Jugendliche Hornisten gewann er im Jahr 2018 und erhielt ein Stipendium an der OSESP Akademie, gefolgt von einem weiteren einmonatigen Stipendium an der Royal Academy of Music in London. Felipe Freitas erreichte das Semifinale beim Internationalen Mozartwettbewerb in Salzburg 2020 und die 2. Runde des ARD Musikwettbewerbs 2021. Im gleichen Jahr gewann er den 31. "Concorso Internazionale Citta di Porcia" in Italien sowie als Mitglied des Karlbrass Blechbläserquintetts den 2. Preis bei dem Jeju Wettbewerb in Korea. Zu den Orchestern, in denen er aufgetreten ist, gehören das Rotterdams Philharmonisch Orkest, das Orchester des Festivals „Frischluft und Musik Ortenau“, das Petrobras Symphonieorchester, das UFRJ Symphonieorchester, das São Paulo Staatsorchester und das São Paulo Staat Jugendorchester.

Damien Muller (Luxemburg/Frankreich), geb. 25.03.1999
Damien Muller begann im Jahr 2005 das Hornspielen bei seinem ersten Lehrer, Herrn Steve Boehm. Ab September 2015 war er Schüler von Patrick Coljon am Musikkonservatorium der Stadt Luxemburg, wo er bereits Kammermusikkurse belegt hatte. 2012 gewann Damien den Wettbewerb „Petites Mains Symphoniques“ in Paris. Ein Jahr später wurde er beim Wettbewerb der UGDA (Union Grand-Duc Adolphe) in Luxemburg in der „1ère Division“ mit dem Prädikat "Excellent", der Goldmedaille und dem SACEM-Preis ausgezeichnet. 2014 wurde er erneut Erster Preisträger beim Wettbewerb „Petites Mains Symphoniques“ in Paris. 2020 beendete er seine Ausbildung am Konservatorium in Luxemburg mit dem Abschluss „Diplôme supérieur“. Seit September 2018 studiert Damien in der Klasse von Prof. Jörg Brückner an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Darüber hinaus sammelte Damien zahlreiche Orchestererfahrung: Im Sommer 2017 sowie von 2019 bis 2021 war er Mitglied des European Union Youth Orchestra, seit 2018 Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie, von 2019 bis 2021 Praktikant beim Orchestre Philharmonique du Luxembourg und seit Januar 2022 Akademist im Philharmonischen Orchester Erfurt. Engagements als Aushilfe führten ihn an die Staatskapelle Weimar und ans Theater Chemnitz.