Die über 700-köpfige Jury hat entschieden: Der Verein zur Förderung der Popkultur e.V. gibt die Shortlists mit den Nominierungen in zwölf Kategorien des Musikpreises bekannt.

Seit dem 8. August 2018 waren die 791 Mitglieder der Jury aufgerufen, in geheimer Abstimmung die Shortlists für den Preis für Popkultur 2018 zu ermitteln. Zuvor hatte dasselbe Gremium im Zuge der mehrwöchigen Nominierungsphase 566 Künstler*innen, Werke und Beiträge für den Preis für Popkultur nominiert. Die Gewinner*innen des unabhängigen Jury-Musikpreises werden in den kommenden Wochen von derselben Jury in der sogenannten Votingphase II ermittelt und am Abend der Preisverleihung, am 18. Oktober im Berliner Tempodrom, ausgezeichnet. Einzig der oder die Gewinner*in in der Kategorie Lifetime-Achievement-Award wird nach einer Vorauswahl durch die Mitglieder des Vorstands des Vereins zur Förderung für Popkultur festgelegt und ebenfalls am 18. Oktober ausgezeichnet.

Der Preis für Popkultur wird an Künstler*innen mit Lebensmittelpunkt in Deutschland verliehen. Gewählt werden die Gewinner*innen von den Vereinsmitgliedern – einer Fachjury aus aktuell 791 Vertreter*innen der deutschen Medien- und Musiklandschaft. Die endgültigen Gewinner*innen werden notariell bestätigt und am 18. Oktober 2018 im Rahmen der Abendgala im Berliner Tempodrom bekanntgegeben.