Am 27. Juli wurde die Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz mit dem Ehrenkunstpreis der Ike- und Berthold-Roland-Stiftung ausgezeichnet. Staatssekretär Walter Schumacher konnte in Edenkoben den Preis in Höhe von 5.000,- Euro für die Stiftung in Empfang nehmen. Oliver Roland überreichte die Urkunde.

„Eine kurpfälzische Stiftung ehrt eine rheinland-pfälzische Stiftung“, so brachte es Walter Schumacher auf den Punkt: Die in Mannheim ansässige Stiftung von Ike und Berthold Roland prämierte zum ersten Mal in der Geschichte ihres Kunstpreises eine Musikinstitution, die Landesstiftung Villa Musica aus Mainz. Der Preis wurde vergeben „in Anerkennung der eindrucksvollen Förderung von Musik-Talenten in Rheinland-Pfalz und weit darüber hinaus“, wie es in der Urkunde heißt. Bei der Preisverleihung in der Villa Ludwigshöhe in Edenkoben betonte Walter Schumacher die Verdienste von Berthold Roland um Kunst und Musik in der Pfalz, zugleich die konstante Nachwuchsförderung der Villa Musica: „In den letzten 28 Jahren hat sie rund 2000 junge Musikerinnen und Musiker auf die Konzertkarriere vorbereitet.“ Auch Oliver Roland, Geschäftsführer der Ike- und Berthold Roland-Stiftung, hob in seiner Ansprache hervor: „Ohne die Förderung von jungen Musikern ist die Musikgeschichte nicht zu denken: Unser Dank gilt daher in Rheinland-Pfalz ganz uneingeschränkt der Villa Musica, die diese Musiktalente fördert und unterstützt, und die uns allen so viel Schönheit für das Herz und die Seele schenkt!“ Vier Stipendiaten der Villa Musica bewiesen bei der Preisverleihung eindrucksvoll ihr solistisches Können und ihr edles Zusammenspiel: der Geiger Marc Bouchkov, der Bratschist Adrien Boisseau, der Cellist Daniel Wachsmuth und die Pianistin Sefuri Numi.