Von Bach über Schumann bis Beethoven und Berlioz reicht die Bandbreite des Quartetts der Kritiker in diesem Jahr. Wie stark waren Bachs Chöre besetzt? Über diese nach wie vor heiße Streitfrage diskutierten kürzlich drei Kritiker-Juroren des Preises der deutschen Schallplattenkritik, Eleonore Büning (Jury Kammermusik), Sabine Fallenstein (Jury Cembalomusik) und Martin Elste (Jury Oper I), beim Bachfest Leipzig mit dem Intendanten Michael Maul – anhand von Plattenausschnitten.
Nur wenige Tage später trafen sich abermals vier PdSKler bei den Opernfestspielen in Heidenheim auf der schwäbischen Alb zu einer Talkshow über Beethovens drei Leonoren-Ouvertüren: Eleonore Büning (Jury Kammermusik), Christian Kröber (Jury Klaviermusik), Kai Luehrs-Kaiser (Jury Oper I) und Wolfgang Schreiber (Jury Historische Aufnahme).
Am kommenden Sonntag, 4. August, tagt das PdSK-Quartett zum zweiten Mal im romantischen Rolandseck am Rhein, diesmal in Zusammenarbeit mit dem SWR. Im Rahmen des SWR-Festivals Rhein-Vokal im Arp-Museum wird eine gemischte Kritikerrunde über Schallplattenaufnahmen von Robert Schumanns Eichendorff-Liederkreis diskutieren, die Diskussion wird im SWR gesendet: Susanne Benda (Jury Chormusik) sowie Sabine Fallenstein (Jury Cembalomusik),Wolfram Goertz (Jury Chormusik) und Reinhard Ermen (SWR).
https://www.rheinvokal.de/konzerte-und-tickets/konzerte/konzert-details?konz_id=289
Am 31. August gastiert das Quartett der Kritiker beim Musikfest Berlin, wiederum in Zusammenarbeit mit dem Deutschlandfunk: Es geht um die Oper "Benvenuto Cellini“ von Hector Berlioz, die am Abend in der Philharmonie von John Eliot Gardiner aufgeführt wird. Auf dem Podium: Olaf Wilhelmer (DRadio) sowie Susanne Benda (Jury Chormusik), Eleonore Büning, Volker Hagedorn (beide Jury Kammermusik) sowie Michael Stegemann (Jury Konzerte), auch diese Debatte wird als Radiobeitrag gesendet werden.
https://www.berlinerfestspiele.de/de/berliner-festspiele/programm/bfs-gesamtprogramm/programmdetail_280774.html
Folgt am 5. September ein Auftritt des Kritikerquartetts beim Auftakt-Festival der Alten Oper Frankfurt, bei dem Beethovens "Eroica“ auf dem Prüfstand steht oder vielmehr: die Flut von Aufnahmen und Interpretationen. Es diskutieren: Eleonore Büning (Jury Kammermusik), Elisabeth Richter (Jury Kammermusik), Markus Thiel (Jury Lied- und Vokalrecital) sowie Christian Wildhagen (Jury Konzerte).
https://www.alteoper.de/de/programm/veranstaltung.php?id=521086717
Am 24. September wird, wiederum in Berlin, ein Terzett der Kritiker in Zusammenarbeit mit dem Streaming-Portal IDAGIO stattfinden, unter anderem mit Eleonore Büning (Jury Kammermusik) und Manuel Brug (Jury Oper II), dabei geht es um die "Rosenkavalier-Suite“ von Richard Strauss. Weiter geht es im 21. Oktober in München, wo, in Zusammenarbeit mit dem BR, eine kritische Sichtung der Repertoire-Politik des Labels BR Klassik ansteht. Das Label feiert sein zehnjähriges Bestehen, die Talkrunde ist besetzt wie folgt: Eleonore Büning (Jury Kammermusik), Max Nyffeler (Jury Oper I), Wolfgang Schreiber (Jury Historische Aufnahmen) und Markus Thiel (Jury Lied- und Vokalrecital).