Glückwunsch und dreifacher Tusch! Heute gibt der PdSK e.V. seine drei Ehrenpreis-Träger des Jahres 2021 bekannt, wie sie vom Jahresausschuss gekürt wurden. Einen Ehrenpreis verleiht der PdSK traditionell an Persönlichkeiten der Musikwelt, die in ihrem jeweiligen Wirkungskreis neue Maßstäbe setzten und zugleich für den Tonträger als Kulturgut einstehen. In diesem Sinne werden ausgezeichnet:

  • Die Autorin und Verlegerin Ute Kleeberg, die den Slogan »Gute Musik für Kinder« mit alten Märchen zu neuem Leben erweckt hat.
  • Der Posaunist und Bandleader Nils Wogram, der sich innerhalb, aber auch jenseits der etablierten Jazz-Tradition seinen unverwechselbaren Individualstil schuf.
  • Der Countertenor und Festivalintendant Max Emanuel Cenčić, der es mitten im Coronajahr fertigbrachte, sein Barockmusikfestival in Bayreuth ohne programmatische Einbußen über die Bühne zu bringen.

Alle drei haben auf ihrem Gebiet Bahnbrechendes geleistet, wie die Jury in den Begründungen erläutert: https://www.schallplattenkritik.de/ehrenpreise/2021

Da zur Zeit noch nicht absehbar ist, wann wir unsere Preisträger endlich wieder live im Konzert, gemeinsam mit dem Publikum, feiern und ehren können, werden die offiziellen Laudationes heute schon verlesen, per Video:

Laudatio auf Ute Kleeberg:
https://youtu.be/YoeprC-6EQE

Laudatio auf Nils Wogram:
https://youtu.be/pEl3dfQSu20

Laudatio auf Max Emanuel Cenčić:
https://youtu.be/2J6fQq8qfYg

Im Jahresausschuss 2020 wirkten mit: Manuel Brug (Jury Oper II), Eleonore Büning (Jury Kammermusik), Torsten Fuchs (beratend, Jury R&B, Soul, HipHop), Christine Heise (Jury Rock), Christoph Irrgeher (Jury Grenzgänge), Hans-Jürgen Linke (Jury Jazz II), Max Nyffeler (Jury Oper I), Tobias Rapp (Jury Club & Dance), Wolfgang Schreiber (Jury Historische Aufnahmen), Michael Stegemann (Jury Konzerte) und Juliane Streich (Jury Rock).

Der "Preis der deutschen Schallplattenkritik“ e.V. ist ein unabhängiger Zusammenschluss von deutschsprachigen Kritikern. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, er finanziert sich durch Spenden und freut sich über jegliche Unterstützung. Der PdSK wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie von der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL).