Seit 1986 liefert der Musik-Almanach des Deutschen Musikrats grundlegendes Faktenmaterial zu allen Facetten des Musiklebens. In den 20 Jahren seines Erscheinens hat der Musik-Almanach zahlreiche Ergänzungen und thematische Erweiterungen erfahren. Die soeben erschienene siebte Ausgabe kann guten Gewissens als die umfassendste Zusammenschau der bestimmenden Faktoren unseres Musiklebens gewertet werden.

Aus diesem Anlass lädt der Deutsche Musikrat gemeinsam mit der ConBrio Verlagsgesellschaft zu einer Veranstaltung im Rahmen der Frankfurter Musikmesse ein. Aus verschiedenen Perspektiven werden Experten die Funktion des Musik-Almanachs für unser Musikleben beleuchten. Dabei kommen Themen wie die Veränderung der Orchesterlandschaft oder die Entwicklung des Ausbildungs- und Verbandswesens ebenso zur Sprache wie die Situation der Musikwirtschaft.

Als Gesprächspartner werden erwartet: Martin Maria Krüger (Präsident des Deutschen Musikrats), Dr. Hans-Herwig Geyer (GEMA), Gerald Mertens (Deutsche Orchestervereinigung), Prof. Dr. Ortwin Nimczik (Verband deutscher Schulmusiker), Dr. Heinz Stroh (Beirat Deutsches Musikinformationszentrum) und Margot Wallscheid (Redaktionsleitung Musik-Almanach). Die Moderation übernimmt Theo Geißler (nmz).

Die Veranstaltung findet statt:

am 30. März 2007, 16:00 bis 17:00 Uhr
am Gemeinschaftsstand der Musikverbände Halle 3.1 / C 55

Absätze