Mit insgesamt 600.000 Euro wird die Possehl-Stiftung Lübeck die Chorakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals in Lübeck in den Jahren 2008 bis 2011 finanziell unterstützen. Dadurch sind der Bestand und der Ausbau der Chorakademie und des Schleswig-Holstein Festival Chores langfristig gesichert. Die Chorakademie hat mit der Ostsee-Akademie in Lübeck ein ideales Zuhause gefunden. Zudem wird die Chorakademie eine enge Kooperation mit der Musikhochschule Lübeck eingehen, wie sie schon mit den Meisterkursen des Festivals besteht. Die Höhe der Förderung ermöglicht es dem Festival, die Aktivitäten des Schleswig-Holstein Festival Chores zu erweitern. So werden über das Jahr verteilt Konzerte im In- und Ausland stattfinden und das Schleswig-Holstein Musik Festival sowie die „Festivalstadt“ Lübeck noch stärker im internationalen Musikbetrieb verankert.

Rolf Beck, Intendant des SHMF: „Ich bin sehr glücklich über die großzügige Förderung der Chorakademie in Lübeck durch die Possehl-Stiftung. Nun haben wir neben der Orchesterakademie in Salzau und den Meisterkursen an der Musikhochschule Lübeck auch die jüngste pädagogische Einrichtung des SHMF für die kommenden Jahre auf finanziell kraftvolle Beine gestellt.“

Dr. Helmuth Pfeifer, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Possehl-Stiftung Lübeck: „Mit dieser finanziellen Unterstützung verbindet die Possehl-Stiftung die Hoffnung, die Chorakademie langfristig an Lübeck zu binden, das Kultur- und Musikleben der Kulturhauptstadt des Nordens zu bereichern und in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule die Ausbildung junger Künstler zu fördern.“

Die Chorakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals wurde 2002 von Festival-Intendant Rolf Beck ins Leben gerufen, um die pädagogische Arbeit des Schleswig-Holstein Musik Festivals zu erweitern und auch den Sängernachwuchs intensiv zu fördern. Die Chorakademie führt jährlich zur Festivalzeit hoch qualifizierte junge Sängerinnen und Sänger aus ganz Europa zu mehreren Chorprojekten zusammen. In den Probenphasen, in denen auch der jeweilige Länderschwerpunkt Niederschlag findet, steht attraktive Chorliteratur unterschiedlicher Gattungen vom A-cappella-Programm bis zum sinfonischen Werk unter der Leitung von international renommierten Dirigenten im Zentrum. 2007 wird die Chorakademie Programme mit Bobby McFerrin, Thomas Hengelbrock und Rolf Beck einstudieren.

Die Possehl-Stiftung Lübeck engagiert sich seit 1919 für die Stadt Lübeck. Insbesondere die Förderung gemeinnütziger Einrichtungen, die Erhaltung des historischen Stadtbildes Lübecks, die Pflege der Kunst und Wissenschaft sowie die Förderung der Jugend bilden den Schwerpunkt der Aktivitäten. Emil Possehl am 29.1.1915: „Die öffentliche Wohlfahrt und die Förderung (…) insbesondere der Jugend war und ist das Ziel meiner Arbeit und meines Lebens.“

Absätze