Bereits über 200 Gospel-Sänger und -Sängerinnen haben nicht lange gezögert und ihr Bewerbungs-Video zum ersten bundesdeutschen Gospel-Wettbewerb an die „Initiative Gospel“ eingeschickt. Mitte März hatte die Fernseharbeit der evangelischen und der katholischen Kirche zusammen mit der christlichen Hilfsorganisation WORLD VISION und RTL-Television mit dem Aufruf „Mach mit beim Gospel Award 2004!“ den Startschuss für die Aktion gegeben.

Ob Chor, Ensemble oder Einzelinterpret/-in, ob mit „traditional“ oder „modern“ Gospel, mit einer Eigenkomposition oder einem der allseits bekannten „Klassiker“ wie „Oh Happy Day“ oder „Go down Moses“ – die Bewerbungen spiegeln die große Bandbreite wider, die für die aktive Gospel-Szene in Deutschland typisch ist.

Dass die Szene zudem generationsübergreifend ist und sich auch die Jüngsten der Begeisterung für Gospel-Musik nicht entziehen können, bestätigen die eingegangenen Bewerbungen ebenfalls eindrucksvoll: So sind die jüngsten Teilnehmer – die Kinder des Kinderchors „Gospelsternchen“ aus Olching bei München – zwischen 10 und 14 Jahre alt.

Bei aller Vielfalt – eins ist fast allen Einsendungen gemein: “Die außerordentliche musikalische Qualität der Bewerbungen hat uns begeistert,“ so Jurymitglied Deborah Woodson, die als Vocal-Coach bei „Deutschland sucht den Superstar“ ein Ohr für Talente hat. „Nicht nur die Stimmen sind oftmals außerordentlich gut. Wichtiger noch ist uns jedoch, dass die Bewerber ihre Begeisterung für die Musik und ihre Inhalte wirklich rüberbringen. Gänsehaut pur!“

Wer sich hiervon überzeugen möchte, kann sich einige der Bewerbungen unter www.gospel.de ansehen und sich vielleicht sogar motivieren lassen, ebenfalls mitzumachen.
Als Bewerbung dient ein Video mit einem selbst gesungenen Gospel, das bis zum 15. Juli 2004 an die „Initiative Gospel“ eingeschickt wird.
Die Besten unter den Bewerbern werden zur Endausscheidung am 4. September auf den Gospel-Kirchentag in Bochum eingeladen, wo sie vor ca. 5.000 Menschen im RuhrCongress Bochum live gegeneinander antreten. Die Teilnahme „lohnt“ sich: Der Sieger erhält neben der Auszeichnung mit dem „Gospel-Award 2004“ einen Geldbetrag von € 5.000,-.

Weitere Informationen unter www.gospel.de oder unter 040-25 33 61 33.

Absätze