Die Initiative Musik sagt Unterstützung für 57 Projekte zu, die mit Abstand höchste Anzahl an Projekten in einer Förderrunde. „So viele hörenswerte und förderwürdige Acts hatten wir noch nie in einer Runde. Meine Lieblingskapelle hier ist dAS bAND. Wenn der Flüsterer J.J. Cale (R.I.P.) jemals mit Velvet Underground zusammengespielt hätte, und zwar heutig und in wundervollster deutscher Sprache, würden sie zusammen wohnen mit diesem mutigen Trio aus München. Hellwach und trotzig, beglückend wie eine barfüßige Innenstadt-Wanderung im Morgengrauen. JuJu (JurorenJubel) a go-go!“ betont Frank Dostal voller Begeisterung für die Band aus München. Der Textdichter, Produzent und Beirat der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) ist seit Beginn Mitglied des Aufsichtsrats der Initiative Musik.

Die Förderprogramme der Initiative bieten den Künstlern finanzielle Freiräume und Unterstützung und somit „Hilfe zur Selbsthilfe“. Sie verbinden Kultur- und Wirtschaftsförderung miteinander, was sich auch in der Struktur der Partner und der paritätischen Zusammensetzung des Aufsichtsrats der Initiative Musik widerspiegelt, in dem Vertreterinnen und Vertreter aus Musikwirtschaft und Politik mitwirken. Entscheidend für die kulturwirtschaftliche Förderung der Initiative Musik sind in erster Linie die ganz originäre Qualität und musikalische Sprache der Künstler, aber auch das musikwirtschaftliche Potential.

Unter den geförderten Künstlerprojekten ist Balbina aus Berlin, die in Kürze mit ihrem neuen Album „Über das Grübeln“ als Support von Herbert Grönemeyer auf Tour sein wird. „Neben den finanziellen Spielräumen begeistert uns vor allem, dass bei uns so viel Glaube an die Künstlerin und ihre Projekte aus verschiedenen Richtungen ankommt. Mit den uns eröffneten Fördermitteln können wir nicht nur freier bei der Support-Tour planen, sondern auch die letzten Stellschrauben in der visuellen Kommunikation von Balbina anziehen“, erklärt David Lang von Balbinas Management Mec-Early Entertainment. "Über das Grübeln" erscheint am 24. April 2015 bei Four Music. Ab dem 12. Mai 2015 ist Balbina als Support-Künstlerin bei allen 20 Konzerten der „Dauernd Jetzt“-Tour von Herbert Grönemeyer in Deutschland und Österreich zu erleben.

"Wir finden es wunderbar, dass es solche Förderungen gibt, die an Bands und Künstler glauben und diese auch finanziell unterstützen. Für uns bedeutet das, dass wir noch mehr geben, noch mehr Zeit investieren und uns auf das Wesentliche, die Musik, konzentrieren können", sagt Kilian Reischl von Cosby aus Unterföhring in Bayern. Für das Indiepop-Quartett ist die Förderung ein wichtiger Eckpfeiler für die Veröffentlichung ihres Debütalbums, das sie "so vielen Menschen wie möglich näher bringen (wollen), ob über’s Radio, auf Konzerten oder dem heimischen Plattenteller. Cosby ist für uns nicht irgendein Projekt, sondern das Einzige, was wir in all seiner Vielfalt und allen Facetten sein, tun und erleben wollen."

Der Abgabeschluß für Anträge zur 30. Förderrunde ist der 5. Mai 2015.