Bei der Popkomm dreht sich alles um die Musik: Im Kongress wird ihre Zukunft diskutiert, in der Ausstellung werden Kontakte geknüpft und Verträge angebahnt. Erleben aber kann man sie am intensivsten beim Popkomm-Festival, Europas größtem Showcase-Festival und einem der größten weltweit. Die Zahl von mehr als 2.300 Bewerbungen von Bands und Solokünstlern ist beeindruckend. Das Line-up ergibt sich sowohl aus der Auswahl von Bands, die sich direkt beworben haben, als auch aus dem kreativen Netzwerk der Popkomm. Künstler aus 32 Ländern werden ihre Musik an den vier Tagen vom 8. bis zum 11. Oktober präsentieren.

Das Showcase-Festival der Popkomm präsentiert Musik von hoher Qualität, worauf Popkomm-Festival-Manager Dirk Schade großen Wert legt: „Denn unser Festival lebt vom Engagement und der Power der vielen nationalen und internationalen Künstler, Managements, Booker, Verlage, Label und Exportbüros. Wir möchten Musik nicht als schlecht komprimiertes Massenprodukt, sondern als wertvolles Kulturgut in Szene setzen. Dafür steht das Popkomm Programm 2008.“

Das umfangreiche Programm an Showcases gibt den Künstlern aus aller Welt die Möglichkeit, sich einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren, neue Kontakte zu knüpfen und ihr Netzwerk weiter auszubauen. Das sieht auch Jörg-Ingram Hiller, Consultant A&R Manager Edition Ingram /AMV Talpa GmbH, so: „Ich freue mich sehr über die Entwicklung der Popkomm, speziell über das Showcase-Festival. Wir konnten über diese wichtige Plattform in der Vergangenheit diverse neue Partnerschaften entwickeln, welche ohne Unterstützung der Popkomm wahrscheinlich nicht realisiert worden wären.“

Die Live-Erfahrung bildet schließlich weiterhin die Grundlage des Musikgeschäfts. Ein Konzert ist und bleibt ein unverwechselbares Erlebnis – für Künstler und Fan. Erst auf der Bühne kann das Publikum den Künstlern unverfälscht entdecken und nirgendwo sonst bekommen Musiker ein so direktes Feedback. Zudem können sie wertvolle Kontakte knüpfen, auch in andere Branchen wie z. B. in der Filmindustrie. Popkomm-Effekte, die sich auch der Hamburger Musiker & Songwriter Martin Kilger von seinem Auftritt im Rahmen des Festivals verspricht: „Die Popkomm kommt zur rechten Zeit! Für mich ist sie in dieser Vorbereitungszeit meines zweiten Albums ‚Wofür ich steh’’ ein wichtiges Ereignis. Aufsaugen, was geht. Rocken und reden.“

Das Rocken ist allerdings nur ein, wenn auch wichtiger Aspekt des Popkomm-Festivals. Neben etablierten Rock-Acts wie den finnischen Grand-Prix-Gewinnern Lordi, Travis aus Schottland oder Tomte aus Deutschland deckt das Festival ein denkbar breites musikalisches Spektrum ab: Die Bandbreite reicht vom TripHop von Tricky (UK) über die Chansons von Coralie Clement (Frankreich) und den Bluegrass der United Steel Workers Of Montreal (Kanada) bis zu den schrägen Experimenten eines Mugison (Island). Einzelne Showcases widmen sich Heavy Metal aus Skandinavien oder Folk aus Australien, Punk aus Italien oder avancierten Dance-Beats, die durch die „DJ Popkomm“ zum Abschluss des Festivals und in Kooperation mit der Clubcommission Berlin einen eigenen Programmplatz gefunden haben. Nicht zuletzt wird das offizielle Popkomm-Partnerland Türkei gleich mit vier eigenen Showcase-Abenden und mit insgesamt 13 Acts aus Rock, Pop und Folk vertreten sein.

Ein Beleg dafür, dass das Popkomm Festival sich immer mehr zu einer Schnittstelle zwischen dem europäischen und nichteuropäischen Markt entwickelt, zeigt sich in der gewachsenen Anzahl von Künstlern aus Australien, Kanada, Brasilien und den USA.

Das Live-Erlebnis Popkomm wird von den beiden neuen Medienpartnern 3sat und ZDFtheaterkanal diesmal so ausführlich im Fernsehen übertragen wie nie zuvor. „Für 3sat und den ZDFtheaterkanal als Medienpartner ist es ein besonderes Vergnügen, der Popkomm dabei zu helfen, internationale junge Bands und die Popkultur von morgen bekannt zu machen“, sagt 3sat-Koordinator Daniel Fiedler, „mit über sieben Stunden größtenteils live gesendetem Programm sind 3sat und der ZDFtheaterkanal die Plattform, mit der die Popkomm weit über Berlin hinausstrahlt. “

Das Popkomm-Festival mit seinen mehreren hundert Auftritten wird auch im Jahr 2008 die herausragende Möglichkeit sein, an der Künstler, Fachpublikum und Musikfan, Produzenten und Konsumenten aufeinander treffen und gemeinsam das erleben, was sie alle verbindet: Gute Musik.

Absätze