Am 16. September findet auf der Popkomm die offizielle Preisverleihung des MAGIX-iClip-Awards statt. Über 125 Teams von 40 Hochschulen beteiligten sich an diesem bundesweiten Wettbewerb. Ziel war es, einen eigenen iClip, das Online-Pendant zum klassischen TV-Videoclip, zu kreieren. Eine prominent besetzte Jury wählte aus den Einsendungen sechs Beiträge für das Publikums-Voting auf www.mtv.de/iclip aus. Noch bis einschließlich 12. September kann man hier seine persönlichen Wettbewerbsfavoriten wählen. Unter den eingegangenen Stimmen verlosen MTV und MAGIX Sachpreise im Wert von rund 12.000 Euro.

„Die Bedingungen, unter denen Musik und Musikvideos konsumiert werden, befinden sich in einem radikalen Umbruch“, so Katja Bittner, Director of Popkomm. „Die Popkomm bietet dem MAGIX-iClip-Award 2005 ein Forum, weil wir glauben, dass hier an der Schnittstelle von Musik und Film ein Stück Zukunft entstanden ist. Die enormen Möglichkeiten dieser innovativen und wegweisenden Entwicklung wollen wir durch unser Engagement ins Bewusstsein der Branche und der Öffentlichkeit rücken.“

Zu den Mitgliedern der MAGIX-iClip-Awards-Jury gehören unter anderem Smudo von Die Fantastischen Vier, Motor FM-Chef Tim Renner, „Polylux“-Moderatorin Tita von Hardenberg, Design-Legende Neville Brody, MTV-Moderator Markus Kavka und Jürgen Jaron, CEO des Berliner Multimediasoftware-Unternehmens MAGIGX AG. Bewertet wird neben Gestaltung und Interaktivität nicht zuletzt auch die technische Umsetzung der Beiträge. Als Preis winken dem Gewinnerteam 2.500 Euro.

Im boomenden Downloadmarkt gilt der iClip als wegweisendes Medien- und Promotionformat. Im Unterschied zum klassischen Musikvideo verfügt dieses Format über ungeahnte interaktive Möglichkeiten, zusätzlich sind Informationen über das jeweilige Produkt abrufbar. So können die Zuschauer den Ablauf des Videos beeinflussen, die Musik neu mixen oder Hintergrundinformationen über den jeweiligen Künstler wie Tourdaten, Biographie oder Label nutzen. Sowohl den Konsumenten als auch der Musikbranche eröffnen sich hier zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten. Vor allem noch unbekannte Künstler und kleine Plattenfirmen erhalten durch iClip neue Vermarktungsmöglichkeiten.

Der MAGIX-iClip-Award wurde von der Berliner Werbeagentur siebzehn04 initiiert. Mitveranstalter sind das media.net berlinbrandenburg, das Unternehmensnetzwerk der Iuk- und Medienwirtschaft in der Hauptstadtregion. Weitere Informationen unter www.iclip-award.de.

Vom 14. bis 16. September findet auf dem Messegelände unter dem Berliner Funkturm die 17. Popkomm statt. Zu dieser Business-Plattform der Musik und Entertainment-Branche werden zahlreiche Fachbesucher aus aller Welt erwartet. Mit den Segmenten Ausstellung, Festival und Kongress bietet dieser zu den weltweit wichtigsten Events zählende Branchentreff gleich drei Foren für Teilnehmer sowohl aus dem Musikkerngeschäft als auch aus musikaffinen Bereichen wie Werbung, Film, Mode, Consumer Electronics, Mobile Entertainment und dem Live-Sektor. Die Popkomm findet in diesem Jahr zum zweiten Mal in Berlin statt. Partnerland 2005 ist Spanien, veranstaltet wird die Popkomm 2005 von der Popkomm GmbH, Berlin.

Absätze