Die erste gemeinsame Arbeitsphase der PopCamp Bands 2011 in der Bundesakademie Trossingen steht unmittelbar bevor. Vom 04.-10.09. wird ein hochkarätiges Dozententeam unter der künstlerischen Leitung von Henning Rümenapp (Guano Apes) intensiv und auf höchstem Niveau mit den Musikerinnen und Musikern des PopCamps an ihrer Karriere arbeiten. Zum Auftakt präsentieren sich die fünf Bands am Montag, dem 05.09.2011, auf der Bühne des Rittergartens in Tuttlingen.

Die Bands im PopCamp sind „Gleiche unter Gleichen“ und werden individuell und bedarfsgerecht gefördert. Die Zielsetzung der gemeinsamen Arbeit liegt darin, die Musikerinnen und Musiker auf dem Schritt in die Professionalität zu begleiten. „Dabei steht“, so betont Projektleiter Michael Teilkemeier, „nicht nur die Band als Einheit, sondern auch die einzelne Künstlerpersönlichkeit der Musikerinnen und Musiker im Fokus“.

Neben Inhalten wie Medien- und Vertragsrecht sowie Kommunikation wird vor allem an den kreativen Feldern wie Komposition, Songwriting, Arrangement, Bühnenpräsenz, Performance und Vocals gearbeitet. Das diesjährige Dozententeam setzt sich zusammen aus Fachleuten der Musikbranche, welche mit Bands oder Musikern wie Söhne Mannheims, Till Brönner Group, oder auch Ina Müller arbeiten.

Zu den Dozenten gehören Prof. Udo Dahmen, Sybille Dörge, Bettina Habekost, Kosho, Annette Marquard, Frank Möbus, Oliver Rüger, Henning Rümenapp, Jojo Tillmann und Ali Zuckowski.

Die PopCamp Bands in 2011 sind:

Coucou aus Dresden www.myspace.com/triocoucou
Defne Sahin Group aus Berlin www.defnesahin.com
Fabian von Wegen aus Osnabrück www.fabianvonwegen.de
Lokomotor aus Hof www.lokomotor.de
The Astronaut’s Eye aus Mannheim www.theastronautseye.com

Besonderes Augen- wie auch Ohrenmerk setzen Sie bitte auf:

„PopCamp live“ Konzert im Rittergarten in Tuttlingen - 5 Bands live
Montag, 05.09.2011 | Beginn 20h – Eintritt frei! - präsentiert von SWR3

Das Spitzenförderprogramm „PopCamp – Meisterkurs für Populäre Musik“, ein Projekt des Deutschen Musikrates, wird gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Absätze