Am Samstag, den 26. Mai, wurden in Celle beim neu eingeführten Live-Audit fünf Bands für die dritte Staffel des Spitzenförderprogramms „PopCamp – Meisterkurs für Populäre Musik“ ausgewählt. Mit der Verschärfung des Auswahlverfahrens unterstreicht die Projektgesellschaft des Deutschen Musikrates noch einmal den hohen Qualitätsanspruch für das von ihr durchgeführte Spitzenförderprogramm.

32 Bands wurden fürs PopCamp 2007 nominiert, acht Bands nach Celle zum Live-Audit eingeladen und schließlich fünf davon für den Meisterkurs für Populäre Musik ausgewählt: Gammalapagos aus Leipzig, Kenshiro aus Aachen, MY NEW ZOO aus Nürnberg, nulltarif aus Stuttgart und SoWeiss aus Berlin haben es geschafft. Als popmusikalische Ausnahmetalente Deutschlands können die Bands an der 3. Staffel des PopCamp teilnehmen. Das entschied am Samstag, den 26. Mai, eine sechsköpfige Jury unter der Leitung von Prof. Udo Dahmen, Vizepräsident Deutscher Musikrat und künstlerischer Direktor der Popakademie Baden-Württemberg, beim eintägigen Live-Audit in der CD-Kaserne in Celle.

Um alle eingeladenen Bands an einem Tag kennenlernen zu können, musste ein straff organisierter Ablaufplan eingehalten werden. Jede Band hatte jeweils 20 Minuten für Soundcheck, Vorspiel und Gespräch. Um 9 Uhr ging es los, um 19 Uhr wurden die Gewinnerbands von der Jury bekannt gegeben. Den Juroren Axel Erler (Sony/ATV Music Publishing), Dieter Schubert (A.S.S. Concerts) und Gudrun Endress („Jazz Podium“) sowie den PopCamp-Dozenten Anke Lange (m3 Team), Henning Rümenapp (Musiker und Produzent), der auch künstlerischer Leiter des PopCamps ist, und Kai Thomsen (CD-Kaserne) ging es darum, die Live-Tauglichkeit der Bands, ihre Motivation und Bandkonstellation zu prüfen. Für Konzertveranstalter Dieter Schubert ist die Live-Tauglichkeit ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg einer Band: „Man kann auf Bändern, CDs und DVDs wunderschöne Sachen machen, aber wenn eine Band live auf der Bühne steht, merkt man schnell, ob sie wirklich etwas drauf hat.“ Live ließen sich eben keine Schwächen verdecken. Gleichermaßen wichtig für den Erfolg einer Band ist deren Motivation. Sie sei der unentbehrliche Treibstoff, um künstlerische Ideen umzusetzen, erklärt Prof. Dahmen. Von der Bandkonstellation, dem dritten Auswahlkriterium, hängt letztlich ab, ob eine Band den Durchbruch schafft oder wohlmöglich kurz zuvor auseinander geht. In dem Gespräch hat Rümenapp die einzelnen Bandmitglieder deshalb nach ihren Zielen gefragt. Er wollte herausfinden, ob sie die gleichen Vorstellungen von ihrer Zukunft als Band haben, sowohl künstlerisch als auch wirtschaftlich. Eine kritische Konstellation wäre beispielsweise, wenn ein Bandmitglied nur für die Musik lebt, während ein anderes darin nur ein Hobby sieht.

Die fünf ausgewählten Bands konnten alle genannten Kriterien erfüllen. Sie erwartet im PopCamp ein in drei Arbeitsphasen gegliedertes und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Spitzenförderprogramm, in dem sowohl künstlerische als auch kommerzielle Aspekte des Musikerberufes berücksichtigt werden. Sänger und Gitarrist von MY NEW ZOO Danijel Bubić freut besonders, dass das Coaching, wie er sagt, von Leuten durchgeführt wird, die er auch als Musiker schätze. Außerdem möchte er informiert und vorbereitet sein, bevor „der erste Plattenvertrag auf den Tisch kommt“. Der Sänger und Gitarrist von nulltarif Julian Zeidler freut sich ebenfalls auf die Zusammenarbeit mit anderen Musikern. Wie Bubić will auch er einen besseren Einblick in die Mechanismen des Musikgeschäfts bekommen. Sängerin Kristiina Tuomi und Susanne Folk, Musikerin und Komponistin von SoWeiss, wollen an ihrer Bühnenpräsentation arbeiten und neue musikalische Welten kennenlernen. Ihre eigenen popmusikalischen Welten stellen die Teilnehmerbands am 3. September beim Konzert „PopCamp on Stage I“ im Rittergarten Tuttlingen vor, das im Rahmen der ersten Arbeitsphase stattfinden wird.

Die Bands 2007
Gammalapagos junger und temporeicher Gitarrenrock aus Leipzig
Kenshiro Aachener Drum’n’Bass-Formation aus dem Breakbeat-Universum
MY NEW ZOO Tierische Rockband aus Nürnberg mit balkanischer Melancholie
nulltarif vier Rockmusiker aus Stuttgart mit einem Hang zum Punk
SoWeiss experimentierfreudiges Berliner Jazz-Ensemble mit Pop-Affinität

Der Terminplan 2007
2.-8. September Erste Arbeitsphase, Trossingen
3. September „PopCamp On Stage I“ im Rittergarten Tuttlingen,
präsentiert von DASDING (SWR)
6. Oktober PopCamp Forum in der Kunst- und Ausstellungshalle
der Bundesrepublik Deutschland in Bonn,
ab 19:30 Uhr fünf PopCamp Bands/ Ensembles im Konzert
17.-24. November Zweite Arbeitsphase, Berlin
23. November „PopCamp On Stage II“ im Kesselhaus Berlin,
präsentiert von radioeins (rbb)

Absätze