In einem Kooperationsprojekt der Popakademie Baden-Württemberg und der TU Darmstadt wird derzeit eine Plattenfirma aufgebaut, die Musik ausschließlich zum Download über das Internet anbietet. Dabei bringen Studierende der TU Darmstadt die Programmierung und das technische Know-how ein, Musikbusiness-Studierende der Popakademie liefern Konzepte für die Vermarktung, die künstlerische Ausrichtung und den Business-Part.

„Die digitale Welt wird für die Musikbranche zunehmend zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor und ist somit ein Kerngebiet des Musikbusiness-Studiums an der Popakademie. Wir freuen uns, dass wir mit Prof. Dr. Buxmann von der TU Darmstadt und seinem Team engagierte und kompetente Partner gewinnen konnten, mit denen wir auf diesem Zukunftsfeld spannende und innovative Projekte verwirklichen können“, sagt Dirk Metzger, kaufmännischer Geschäftsführer und Studiengangsleiter Musikbusiness.
Metzger ist seinerseits Mitglied des am Fachgebiet Information Systems durchgeführten
Forschungsprojekts „Zukunftsmusik“. Das Projekt befasst sich vorrangig mit der Entwicklung von Geschäftsmodellen für die digitale Musikdistribution. “Die enge Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis ist uns seit jeher ein wichtiges Anliegen. Wir
freuen uns daher sehr, mit der Popakademie einen zugkräftigen und zukunftsorientierten Partner an unserer Seite zu haben“, so Prof. Dr. Peter Buxmann, Leiter des Fachgebiets Information Systems an der TU Darmstadt.

Das Internet-Label soll aber nur der erste Schritte einer langfristigen Kooperation sein: In einem weiteren Projekt ist der Relaunch des Portals popforum.de geplant, das von der Popakademie redaktionell betreut wird. Die Site bietet News aus Szenen und Musikbranche sowie Austausch- und Kontaktbörsen für Musiker und Newcomer.