Neu im Portfolio des Helbling Verlages ist das Startertkit Abenteuer Neue Musik, das vom Podium Gegenwart, einem Projekt des Deutschen Musikrates, in Auftrag gegeben wurde. Das Kartenset ermöglicht Musikpädagog:innen einen mühelosen und kreativen Einstieg in die Arbeit mit zeitgenössischen Musikwerken und eignet sich für Schüler:innen ab der dritten Klasse. Spiel- und Lerndesigner Tim Rogasch und Musikpädagogin Silke Egeler-Wittmann haben das Starterkit entwickelt.

Das Starterkit Abenteuer Neue Musik bietet eine strukturierte Vorgehensweise mit praxiserprobten Ideen und Übungen zu neuer Musik, die im Baukastenprinzip flexibel kombiniert werden können. In sechs Themenbereichen von der ersten Wahrnehmung, über Reflexion und Klangexperimente bis hin zum Aufführen eigener Werke bereitet das Set aus 64 Karten methodische Schritte, Übungen und Spiele modular auf. Diese können für jedes Projekt neu zusammengestellt und je nach zeitlichem Umfang und Leistungsstand variiert werden. So lassen sich sowohl Kurzprojekte als auch längere Arbeitsphasen realisieren.

Die Karteninhalte basieren im Wesentlichen auf der langjährigen Vermittlungsreihe Abenteuer Neue Musik des Deutschen Musikrates. In zahlreichen Projekten werden dort Kompositionen neuer Musik intensiv unter die Lupe genommen und eigens darauf abgestimmte Konzepte und Übungen für den Schulunterricht entwickelt. Ausgangspunkt sind dabei immer ausgewählte Werke der Porträts der Edition Zeitgenössische Musik, mit denen Podium Gegenwart aufstrebende Komponist:innen fördert. Das umfangreiche Video- und Medienmaterial aus Abenteuer Neue Musik steht über QR-Codes auch im Rahmen des Starterkits zur Veranschaulichung und Weiterführung zur Verfügung.

Das Starterkit Abenteuer Neue Musik ist im Buchhandel erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter: www.vermittlung-neue-musik.de/starterkit

Absätze