Der LOTTO-Förderpreis des Rheingau Musik Festivals geht in diesem Jahr an den 24-jährigen Pianisten Denis Kozhukhin. Er ist damit nach dem Klarinettisten Sebastian Manz und der spanischen Geigerin Letitcia Moreno der dritte Preisträger, der von der hessischen Lotteriegesellschaft ausgezeichnet wird. Der LOTTO-Förderpreis wird jährlich im Rahmen des Rheingau Musik Festivals vergeben. „Wir möchten jungen Talenten den Weg an die etablierte Spitze erleichtern“, beschreibt Dr. Heinz-Georg Sundermann, Geschäftsführer von LOTTO Hessen, die Intention des Preises. In der Jurybegründung heißt es: „Unter den vielen Klaviertalenten aus aller Welt ragt Denis Kozhukhin aufhorchenswert heraus. Mit seiner ehrlichen, sympathischen Ausstrahlung spielt er sich unweigerlich in die Herzen der Zuschauer.“

Bereits zum dritten Mal stiftet LOTTO Hessen den mit 15.000 Euro dotierten LOTTO-Förderpreis des Rheingau Musik Festivals. Diese von LOTTO Hessen im Jahr 2009 ins Leben gerufene Auszeichnung gilt außergewöhnlichen, jungen Nachwuchstalenten, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen. LOTTO Hessen ist seit 2005 Hauptsponsor des Festivals. Die Unterstützung durch die hessische Lotteriegesellschaft ermöglicht auch die Abgabe vergünstigter Tickets an sozial schwächere Gruppen.

Der diesjährige Preisträger, der in Russland geborene Pianist Denis Kozhukhin, ließ bereits mit seinem Auftritt beim Rheingau Musik Festival im Sommer 2010 aufhorchen und begeisterte Publikum und Presse gleichermaßen. Schlussendlich konnte er auch die Jury, bestehend aus Christoph Eschenbach, derzeit Generalmusikdirektor des National Symphony Orchestra, dem Intendanten und Geschäftsführer des Rheingau Musik Festivals, Michael Herrmann, Dr. Heinz-Georg Sundermann sowie Programmmitarbeitern des Rheingau Musik Festivals überzeugen.

Den LOTTO-Förderpreis des Rheingau Musik Festivals nimmt Denis Kozhukhin am 25. August 2011 im Rahmen des Preisträgerkonzertes im Kurhaus Wiesbaden aus den Händen von Dr. Heinz-Georg Sundermann entgegen.