Im Kuratorium des Verbandes deutscher Musikschulen, dessen Vorsitz die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, Liz Mohn, übernommen hat, engagieren sich prominente Musiker und Kulturschaffenden wie die Sänger und Songschreiber Peter Maffay und Ulla Meinecke, die Klarinettistin Sabine Meyer, der Moderator Michael Schanze, Siegfried Jerusalem, Rektor der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg, Friedrich Loock, Direktor des Instituts für Kultur- und Medienmanagement in Hamburg, sowie Oliver Scheytt, Kulturdezernent der Stadt Essen als Botschafter der öffentlichen gemeinnützigen Musikschulen in Deutschland.

Der Rockmusiker Peter Maffay hat im April die erste Patenschaft für die Folkwang Musikschule Essen übernommen und der Musikschule am 27. August einen internen Workshop-Tag geschenkt. An diesem Tag hat er mit allen acht Bands der Rock Pop Schule der Folkwang Musikschule gearbeitet. Den 35 Nachwuchsmusikern gab er darüber hinaus Einblicke in das Thema „Musikbusiness“ und beantwortete die Fragen der Workshopteilnehmer zu Aspekten wie Vermarktung, Lizenzrecht und Vertragsgestaltung.

Um die Arbeit der Musikschulen zu unterstützen und bekannter zu machen hat das Kuratorium die Idee einer Patenschaft kreiert. So entwickelte sich der Kontakt von Peter Maffay als Pate der Essener Folkwang Musikschule und führte zu diesem ersten Workshop, dem weitere Begegnungen folgen sollen. „Denn“, so Peter Maffay, „Patenschaft bedeutet, eine gewisse Zeit dabei zu bleiben, die Entwicklung zu begleiten.“ So denkt Maffay daran, die Bands auch in anderer Weise zu unterstützen: „Wenn sich die Bands musikalisch weiter entwickeln, können wir auch einmal in unseren Studios eine Produktion unter professionellen Bedingungen realisieren.“ In der gut besuchten Pressekonferenz im Anschluss an den von allen Seiten als erfolgreich empfundenen Workshoptag waren auch Kulturdezernent und VdM-Kuratoriumsmitglied Oliver Scheytt, Musikschulleiter Christian de Witt und VdM-Vorstandsmitglied Michael Kobold erfreut zu hören, dass dieser ersten gelungenen Begegnung des Paten Peter Maffay mit „seiner“ Folkwang Musikschule weitere folgen sollen.