Patrik Ringborg, Generalmusikdirektor des Staatstheaters Kassel, ist vom Thüringischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in den Hochschulrat der Weimarer Hochschule für Musik Franz Liszt berufen worden.

Der Hochschulrat, der sich in diesem Herbst erstmals konstituieren wird, zählt neben dem Präsidium und dem Senat zu den zentralen Hochschul-Gremien und nimmt wesentliche Beratungs- und Kontrollfunktionen sowohl in finanziellen wie auch in inhaltlichen Fragen wahr. Zu den ersten Aufgaben des Hochschulrats gehört die Wahl eines neuen Rektors.

Patrik Ringborgs Kontakte zur Weimarer Musikhochschule gehen auf seine Tätigkeit als fester Gastdirigent der Staatskapelle Weimar zurück. Im Hinblick auf das Staatsorchester Kassel hofft der schwedische Dirigent, dass sich durch seine Arbeit in Weimar auch positive Nebeneffekte für die Orchesterakademie in Kassel ergeben könnten. Die im Frühjahr 2008 gegründete Orchesterakademie des Staatsorchesters Kassel ermöglicht begabten jungen Musikern während einer einjährigen Ausbildung praktische Erfahrungen in einem A-Orchester zu sammeln.