Nach Auswertung der Partituren und Tonaufnahmen war sich die Jury – Peter Gülke (Chefdirigent der Brandenburger Symphoniker)/ Andreas Preißer (Brandenburger Symphoniker), Nuria Nunez Hierro (Finalistin der 6. Brandenburger Biennale), Javier Torres Maldonado (da capo -Preisträger der 5. Brandenburger Biennale), Boudewijn Cox (Komponist, Antwerpen) und Markus Rindt (Intendant der Dresdner Sinfoniker) – am Ende schnell einig geworden. Der mit 5.000 Euro dotierte Kompositionsauftrag für die Brandenburger Symphoniker geht an den italienischen Komponisten Pasquale Corrado (37). Der da capo-Preisträger der 7. Brandenburger Biennale ist der Chilene Pablo Galaz Salamanca (33) mit seinem Werk "Geometría Elemental“.

Nach seinem erfolgreichen Studienabschluss am Conservatorio die Musica "Giuseppe Verdi" in Mailand bei Alessandro Solbiati (Komposition) und bei Daniele Agiman (Dirigieren), erhielt Pasquale Corrado Kompositionsaufträge für namhafte Festivals wie u.a. für die Biennale Venedig, dem internationalen Festival der zeitgenössischen Musik. Er besuchte Meisterkurse bei Luca Francesconi, Stefano Gervasoni, Luis De Pablo, Ivan Fedele, Luis Andriessen, Fredèric Durieux, Helmut Lachenmann und arbeitete auch als Dirigent mit u.a. dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks zusammen.

Seit 2001 ist er Musikalischer Leiter und Arrangeur des Orchesters RAI (Italienisches Nationalfernsehen) "Suoni del Sud“ und dem Sinfonieorchester "U. Giordano della Provincia di Foggia“. Er arrangiert die Musik für die unterschiedlichsten Fernsehformate und arbeitet mit nationalen und internationalen Sängern diverser Musikrichtungen zusammen.

Pablo Galaz Salamanca begann seine musikalische Ausbildung auf der klassischen Gitarre. 2010 machte er sein Diplom an der "Faculty of Arts" der Universität von Chile, wo er bei Aliocha Solovera, Cirilo Vila und Jorge Pepi Alos studiert hatte. Galaz setzte bis 2012 seine Studien im Fach Komposition am Conservatoire de Paris in der Klasse von Stefano Gervasoni fort und schloss dort mit einem Master of Music ab. Er absolvierte Spezialkurse für Komponisten am IRCAM in Paris. Zusätzlich besuchte er Seminare und Meisterkurse von zeitgenössischen Tonschöpfern wie u. a. Georges Aperghis, Mark Applebaum, Hugues Dufourt, Brian Ferneyhough, Ivan Fedele, Luca Francesconi und Mathias Spahlinger. Erst 2014 war er Franz-Liszt-Stipendiat der Musikhochschule Weimar. Galaz' Werke sind sowohl in seiner Heimat Chile als auch in Europa bereits mehrfach zur Aufführung gekommen.

An der Ausschreibung haben sich 236 Bewerber beteiligt, 59 aus Deutschland, gefolgt von 26 aus den USA, 23 aus Italien, 19 aus Großbritannien und Österreich, 16 aus Frankreich und 9 aus Polen. Bemerkenswerterweise gab es je eine Bewerbung aus Südafrika, der Türkei, Hong Kong, der Volksrepublik China, den Philippinen, Estland, Weißrussland, Zypern und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Einsendungen aus Brasilien waren sogar mehrfach vertreten.  

"Ich habe die Brandenburger Biennale von Anfang an begleitet, und es ist sehr auffällig, dass der Wettbewerb mittlerweile ein internationales Renommé genießt, wobei die Qualität der eingereichten Werke kontinuierlich gestiegen ist, so Markus Rindt, Intendant der Dresdner Sinfoniker.
 
Javier Torres Maldonado lobte den frischen , neuen Blick der beiden Preisträger, und die musikalische Raffinesse, mit der Pasquale Corrado und Pablo Galaz Salamanca zu Werke gehen. Natürlich seien auch Kompositionen eingereicht worden, die schnell durch das Raster fielen. "Der Walt Disney-Stil, Hollwoodsche Filmmusik oder Johann Strauß, in versuchter Adaption ist dann doch nicht das, was wir suchen,“ scherzt Javier Torres Maldonado.
 
Nuria Nunez Hierro und Boudewijn Cox attestierten den eingerichten Werken der Preisträger eine sehr gute Instrumentierung, volle Klangfarben und eine klare Formensprache. Zusammen alles sehr beeindruckend, weshalb bei der Auswahl am Ende alle Stimmen der Juroren auf Pasquale Corrado und Pablo Galaz Samanca fielen.
 
Anca Güntsch, Fördervereinsvorsitzende der Brandenburger Symphoniker und maßgebliche Mitinitiatorin der Brandenburger Biennale, freut sich über die glückliche Auswahl der Jury. "Wir möchten endlich mit dem Irrglauben brechen, zeitgenössische Musik sei einfach nur atonal und für ein größeres Publikum unattraktiv. Gerade in der modernen Musik gibt es noch vieles zu entdecken, und damit sind wir mit der Juryentscheidung der 7. Brandenburger Biennale wieder in der Musikwelt einen Schritt weitergekommen und freuen uns, dies auch bald dem Brandenburger Publikum im Rahmen zweier Konzerte vermitteln zu können.“

Absätze