Fritz Hörter, 25 Jahre lang stellvertretender Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände, ist bei der Mitgliederversammlung in Weingarten bei Karlsruhe verabschiedet worden. Als Vertreter der Blasmusik gehörte er bereits seit 1988 dem BDO-Präsidium an. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung Erik Hörenberg.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung und eines festlichen Empfangs im Rathaus seiner Heimatgemeinde Weingarten würdigten zahlreiche Vertreter von Musikverbänden und der Politik das langjährige Wirken Fritz Hörters. BDO-Präsident Ernst Burgbacher bezeichnete seinen Vize als einen Freund, auf den er sich immer habe verlassen können und mit dem er bestens zusammen gearbeitet habe. Sein Ideenreichtum, seine Nähe zur Musik, seine Zuverlässigkeit und seine Bodenhaftung hätten Hörter ausgezeichnet. Hörter habe in die Verbandsarbeit enorme Erfahrung eingebracht. So sei er, Hörter, Erfinder der "Nacht der Musik", eine beispielgebende Großveranstaltung, die den "Tagen der Chor- und Orchestermusik" ein besonderes Format gebe. Gleiches gelte für das Orchestertreffen 60plus oder sein Engagement für „Schule-Verein“. Sein ständiger Kontakt zu den Blaskapellen habe sich ebenso positiv auf die Verbandsarbeit ausgewirkt wie sein Umgang und seine Kontakte mit und zu den Behörden.

Mit der Wahl Erik Hörenbergs haben die Mitglieder einen Vizepräsidenten berufen, der mit der Arbeit und den Aufgaben der BDO bestens vertraut ist. Hörenberg studierte an der Hochschule für Musik in Trossingen (Trompete), war bis 2011 mehrere Jahre Geschäftsführer der BDO, außerdem Direktor des Trossinger Hohner-Konservatoriums. Weitere berufliche Stationen waren der Musikverlag Schott in Mainz und der Instrumentenhersteller Hohner. Seit einem Jahr leitet Hörenberg das Kultur- und Tagungszentrum „Milchwerk“ in Radolfzell am Bodensee.

Auch im kommenden Jahr hat die BDO zwei Großveranstaltungen zu bewältigen. Zum einen erneut die "Tage der Chor- und Orchestermusik", die vom 4. bis 6. März in Eberswalde (Brandenburg) stattfinden. Bei diesem Treffen werden zahlreichen Vereinen die Zelter- und PRO MUSICA-Plaketten verliehen. Auf Hochtouren laufen bei der BDO bereits auch die Vorbereitungen für das "Deutsche Musiktreffen 60 plus", zu dem vom 16. bis 18. September nach Bad Kissingen (Bayern) eingeladen wird.