Die Junge Deutsche Philharmonie wurde von der Planungsgruppe des Symposiums "OrchestermusikerIn der Zukunft", das am 26./27. Januar 2015 in der Hochschule für Musik und Tanz Köln stattfand, eingeladen, eine Umfrage unter ihren Musikerinnen und Musikern durchzuführen und die Resultate als „Stimme der Studierenden“ in das Symposium einzubringen. Die Veranstaltung wurde von der Deutschen Orchestervereinigung DOV, dem Deutschen Bühnenverein und den deutschen Musikhochschulen gemeinsam ausgerichtet.

Der von der Planungsgruppe des Symposiums erarbeitete Fragebogen wurde an sämtliche Mitglieder der Jungen Deutschen Philharmonie sowie an alle Mitwirkenden der Projekte zwischen August und Dezember 2014 verschickt und auf den Projekten verteilt. Insgesamt haben rund 300 Studierende den Fragebogen erhalten. Der Rücklauf an ausgefüllten Fragebögen belief sich auf 107.

Um eine plausible Ergebnisdarstellung zu ermöglichen, wurden die Antworten zu vier thematischen Gruppen zusammengefasst:

• Musik + Instrument
• Körper + Geist
• Info + Management
• Sonstiges

Teil I der vorliegenden Auswertung, welche der Präsentation anlässlich des Symposiums entspricht, stellt die Ergebnisse im Überblick vor. Teil II schlüsselt einzelne Fragestellungen detaillierter auf und ergänzt diese mit Zitaten aus den eingegangenen Antworten.

weiter zur Studie

Absätze