Der erstmals in diesem Jahr veranstaltete Orchestergipfel in Rheinland-Pfalz wird die Zentralveranstaltung zum Tag der Musik 2013 bilden. Der Tag der Musik findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal auf Initiative des Deutschen Musikrates vom 14. bis 16. Juni 2013 unter dem Motto „Kulturelle Vielfalt live!" mit Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet statt. Mit der diesjährigen Zentralveranstaltung soll der Fokus vor allem auf die Bedeutung der Klangkörper für das Kulturland Deutschland gelegt werden.

Auf Initiative des Landesmusikrates Rheinland-Pfalz werden zu dem Orchestergipfel die fünf Orchester aus Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen, Mainz und Trier am Sonntag, 16. Juni 2013 in der Mainzer Innenstadt mit Konzerten und Aktionen die Vielfalt der einzelnen Klangkörper erlebbar machen. Neben der künstlerischen Präsentation stehen auch die verschiedenen Education-Programme im Fokus. Schirmherrin dieses Projektes ist Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, ermöglicht wird es vor allem durch das Engagement der BASF SE.

Der Orchestergipfel veranschaulicht damit auf besondere Weise, wie im Rahmen des Tages der Musik das gesellschaftliche und politische Bewusstsein für den Stellenwert von Musik und musikalischer Praxis geschärft werden kann.


Der Tag der Musik, eine Initiative des Deutschen Musikrates, findet vom 14. bis 16. Juni 2013 mit Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet statt und wird unterstützt vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) und der Strecker-Stiftung. Medienpartner sind die ARD und Deutschlandradio Kultur. Weitere Informationen unter www.tag-der-musik.de

Der Orchestergipfel findet auf Initiative des Landesmusikrates Rheinland-Pfalz am 16. Juni 2013 mit vielfältigen Konzerten und Aktionen der fünf professionellen Orchester aus Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen, Mainz und Trier statt und wird unterstützt von der BASF, der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL), der Rheinland-Pfalz Bank Stiftung und dem Land Rheinland-Pfalz. Weitere Informationen unter www.lmr-rp.de/index.php?id=239

Absätze