Die Zeitgenössische Oper Berlin schreibt erstmals den Realisierungswettbewerb Operare 07 aus. Der Wettbewerb wendet sich an Künstler, Produzenten, Autoren, Entwerfer und Erfinder, die für ihre Arbeit Partner suchen.
Im Rahmen eines zweiwöchigen Workshops, der vom 22. Mai bis 3. Juni 2007 in Berlin stattfindet, wird eine Werkstatt der Begegnung geboten, aus der heraus neue Projektgemeinschaften für die Realisierung zeitgenössischen Musiktheaters entstehen werden. Der Workshop ermöglicht das Aufeinandertreffen unterschiedlichster Disziplinen, von Tanz bis Architektur, wobei sich durch die Interaktion einzelner Ideen und Talente innovative Ansätze für gegenwartsbezogenes Musiktheater entwickeln sollen.
Am Ende des Workshops werden alle erarbeiteten Projektskizzen und deren Teamkonstellation einer hochkarätigen Jury präsentiert, die zwei der qualifiziertesten Konzepte mit je 20.000 Euro prämiert.

Die Zeitgenössische Oper Berlin wurde 1997 gegründet. Der Spielplan enthält ausschließlich Werke, die nach 1945 komponiert wurden. Eine feste Spielstätte für die Aufführungen gibt es nicht. Für jede Inszenierung wird ein eigenes, den spezifischen Anforderungen entsprechendes Ensemble zusammengestellt. Partner der Zeitgenössischen Oper sind u.a. die Komische Oper Berlin, die Biennale di Venezia, die Münchener Biennale oder auch die Akademie der Künste Berlin.

Weitere Informationen zur Ausschreibung unter: http://www.zeitgenoessische-oper.de/operare.htm

Kontakt:
Anke M. Schmidt
Projektkoordination
Tel: 0162-246 77 12
operare@zeitgenoessische-oper.de