Im Beisein von Bundespräsident Joachim Gauck, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Oberbürgermeister Fritz Kuhn wird Helmuth Rilling am 24. August beim offiziellen »STABWECHSEL« sein musikalisches Lebenswerk in die Hände seines Nachfolgers Hans-Christoph Rademann legen. Beide Dirigenten werden im Beethoven-Saal der Liederhalle Stuttgart eine Bach-Kantate dirigieren und dabei von den beiden Ensembles der Internationalen Bachakademie Stuttgart begleitet. Helmuth Rilling leitet die Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“ BWV 147. Hans-Christoph Rademann hat die Kantate „O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe“ BWV 34 ausgewählt.
Nach dem Konzert wird der Bundespräsident im Rahmen eines gemeinsamen Empfangs von Landesregierung und Stadt Stuttgart zudem im Foyer der Liederhalle Stuttgart einen EINTRAG INS GOLDENE BUCH der Stadt vornehmen.

Mit dem von der Internationalen Bachakademie Stuttgart ausgerichteten MUSIKFESTUTTGART 2013 beginnt eine neue Ära: Hans-Christoph Rademann übernimmt die Leitung der traditionsreichen Akademie, die 1981 von Helmuth Rilling, der ihre Geschicke 32 Jahre lang lenkte, als Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet wurde. Gemeinsam mit Gernot Rehrl, der als Intendant für das Management verantwortlich zeichnet, ist ein neues Konzept für die Zukunft der Internationalen Bachakademie Stuttgart entstanden.

Hans-Christoph Rademann
Der Dirigent Hans-Christoph Rademann zählt heute zu den gefragtesten und anerkanntesten Chorklangspezialisten weltweit. 1985 gründete er den Dresdner Kammerchor, dessen künstlerischer Leiter er bis heute ist und mit dem er seit 2009 in Kooperation mit dem MDR und dem Carus-Verlag Stuttgart an der ersten Gesamteinspielung der Werke von Heinrich Schütz arbeitet. Von 1999 bis 2004 leitete Rademann den Chor des Norddeutschen Rundfunks. Gastspiele brachten darüber hinaus eine Zusammenarbeit mit weltbekannten Orchestern und Chören. Konzertreisen führten ihn in die wichtigsten europäischen Musikzentren sowie durch fast alle Kontinente. Im Jahr 2000 wurde er als Professor für Chorleitung an die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden berufen. Seit 2007 ist Hans-Christoph Rademann Chefdirigent des RIAS Kammerchores und darüber hinaus Intendant des Musikfestes Erzgebirge, das im September 2010 seine Premiere feierte. Er ist zudem Schirmherr des Christlichen Hospizdienstes Dresden e. V. Im Juni 2013 übernahm er die Leitung der Internationalen Bachakademie Stuttgart.