Am kommenden Montag startet die Nominierungsphase für den ECHO Jazz 2012. Das gab der Bundesverband Musikindustrie e. V. (BVMI) heute in Berlin bekannt. Vom 14. November bis zum 5. Dezember 2011 können Tonträgerhersteller, deren Produkte im deutschen Markt vertrieben werden, herausragende Jazz-Neuveröffentlichungen bei der Deutschen Phono-Akademie, dem Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e. V., einreichen, um diese für die Preisverleihung des ECHO Jazz 2012 zu nominieren.

Nominierungsvoraussetzung ist die Veröffentlichung des Produktes im Zeitraum vom 1. November 2010 bis zum 31. Oktober 2011 sowie zwei herausragende Rezensionen des Tonträgers von fachkundigen Musikjournalisten. Bereits im Vorjahr nominierte Produkte dürfen nicht erneut vorgeschlagen werden. Detaillierte Informationen zu den Regularien und den erforderlichen Nominierungsunterlagen stehen auf der Website www.echojazz.de zum Download zur Verfügung.

Der ECHO Jazz wird in insgesamt 31 Kategorien vergeben und widmet sich neben dem ECHO – Deutscher Musikpreis und dem ECHO Klassik ausschließlich dem Genrebereich Jazz. Alle eingereichten Produkte, die die Nominierungsvoraussetzungen erfüllen, werden von einer Jury hinsichtlich der künstlerischen Qualität und des Publikumserfolgs bewertet.

Die erste Verleihung des ECHO Jazz fand 2010 in der Jahrhunderthalle Bochum statt, im letzten Jahr gastierte der ECHO Jazz in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden. Wann und wo der Preis 2012 verliehen wird, wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.