Die „neue musikzeitung“ (nmz) hat ihr Webportal www.nmz.de komplett überarbeitet. So gibt es neben einem neuen Layout und einer vereinfachten Benutzerführung auch zahlreiche neue Inhalte sowie neue Funktionalitäten.

Neben den bewährten Rubriken „Print“ mit neuen und alten Ausgaben der gedruckten nmz, der Rubrik „KIZ“ mit tagesaktuellen Meldungen aus dem Kulturleben und dem Video- und Audio-Angebot „nmzMedia“ bietet das Portal einen neuen Online-Bereich, in dem die Redaktion Berichte, Kommentare und Rezensionen präsentiert, die nicht in der Print-Ausgabe der Zeitung erschienen sind.

Ergänzt werden die neuen Rubriken durch neue Funktionalitäten wie zum Beispiel Schlagwörter, die es dem User ermöglichen, sich intuitiv durch die Themen zu navigieren. Gleichzeitig steht für ein gezieltes Auffinden bestimmter Artikel weiterhin eine Suchmaschine zur Verfügung. Ein weiteres neues Service-Angebot sind die so genanten „RSS-Feeds“, die den automatischen Abruf von neuen Texten aus bestimmten Rubriken erlauben. Darüber hinaus nutzt das neue Web-Portal die Feedback-Möglichkeiten des Web 2.0 aus: So haben User nun die Möglichkeit – neben digitalen Leserbriefen – auch Kommentare zu den einzelnen Artikeln zu schreiben.

Absätze