Der Niedersächsische Staatspreis für das Jahr 2014 geht an die Chorleiterin und Musikpädagogin Professorin Gudrun Schröfel und an die Mitglieder der Rockband Scorpions, Rudolf Schenker, Klaus Meine und Matthias Jabs. Die feierliche Preisverleihung findet am Abend des 3. Februar 2015 im Galeriegebäude Herrenhausen in Hannover statt. Zu dem Festakt werden rund 250 geladene Gäste erwartet. Die Laudatio wird Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder halten. Die Veranstaltung ist medienöffentlich.

„Sowohl die Leiterin des Mädchenchors Hannover, Frau Professorin Schröfel, als auch die Musiker der Scorpions Rudolf Schenker, Klaus Meine und Matthias Jabs sind je für sich genommen hervorragende Kulturträger aus und für Niedersachsen und zugleich Botschafter Deutschlands in der ganzen Welt", schreibt die zehnköpfige Jury in ihrer Begründung. Juryvorsitzender ist Friedrich von Lenthe, Vorstandsvorsitzender der VGH Stiftung.

Mit dem Niedersächsischen Staatspreis werden seit 1978 Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich durch ihr herausragendes Wirken in den Bereichen Kultur, Frauen, Soziales, Wissenschaft, Umwelt oder Wirtschaft um das Land verdient gemacht haben. Er ist mit 35.000 Euro dotiert.

Der Preis wird alle zwei Jahre vom Niedersächsischen Ministerpräsidenten verliehen. Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt durch die ehrenamtlich tätige Jury. Prominente Preisträger waren u.a. Thomas Quasthoff, Doris Dörrie, Prof. Dr. Rudolf Pichlmayr und Ulrich Tukur.