Die erste Stufe zur Teilnahme an dem in der Trägerschaft des Deutschen Musikrates stehenden PopCamps ist genommen: Neun Bands und Solo-Acts haben die Jury-Auswahlsitzung des Förderprogramms erfolgreich durchlaufen. Aus 109 Nominierten – ein Rekordergebnis im Rahmen der Nominierungsphase – entschied eine 12-köpfige Jury unter Vorsitz von Prof. Udo Dahmen über die< Teilnehmenden. Bei dem im Mai anstehenden Live-Audit, das eine Bühnenperformance mit anschließendem Jury-Gespräch umfasst, wird final entschieden, welche fünf Bands am 17. PopCamp teilnehmen werden.

Die erste Runde im Auswahlverfahren haben bestanden:

Anoki // Hip Hop/Rap aus Berlin

Brenda Blitz // Pop/Alternative/Independent aus Berlin

Colee // Pop/Alternative/Independent aus Siegen

ENGIN // Alternative/Independent aus Mannheim

Jona Straub // Pop aus Hannover

Katie Marple // Pop/R'n'B/Soul/Black aus Wuppertal

Karo Lynn // Pop, Folk, Country aus Leipzig

Tilman // Pop, Alternative/Independent aus Bad Neustadt

WEZN // Pop aus Hannover

Entscheidend für die Wahl der Jury waren Kriterien wie Originalität, Entwicklungspotential und künstlerische Umsetzung. "In diesem Jahr hatten wir so viele Bewerbungen wie nie zuvor: 109 tolle Bands, die wir uns mit großer Sorgfalt angehört haben. Die künstlerische Qualität war bemerkenswert, für uns entscheidend war letztlich die Frage: Wer ist am besten für das, was wir im PopCamp leisten können, geeignet?“, sagt Udo Dahmen. Die Teilnehmenden erhalten ein Jahr lang ein Intensiv-Coaching in gemeinsamen Arbeitsphasen mit hochkarätigen Dozentinnen und Dozenten aus der Musikbranche. Ganz individuell werden ebenso kreative wie Business-Themen angeboten.

Die Jury bestand neben dem Vorsitzenden Udo Dahmen aus Alin Coen, Angelina Muth, Anna Meyer, Berenike Guilliard, Bianca Hauda, Dieter Schubert, Hans-Joachim Over, Henning Rümenapp, Jens Eckhoff, Silke Super, Swantje Weinert und Yasmine Gallus.

Die zweite Runde findet als Live-Audit von Angesicht zu Angesicht statt. Entweder mit allen Beteiligten live vor Ort oder – sollte es aufgrund der Pandemie-Situation im Mai nicht anders möglich sein – live in einer Videokonferenz. Dann wird entschieden, welche fünf Bands und Solo-Acts am besten für die Teilnahme am PopCamp geeignet sind. Nähere Informationen zum Live-Audit stehen ab April auf der Homepage des PopCamps.

Absätze