Der Landesmusikrat NRW hat mit Unterstützung des Landes ein Förderprojekt für Newcomer-Bands aus NRW gestartet. Dem Nachwuchs eine Chance: Fair, nachhaltig, live und direkt, die NEUKOMMA,GUT-Newcomer Stage. Ausgewählte Bands haben die Gelegenheit, sich auf der NEUKOMMA,GUT-Bühne bei angesagten Festivals zu präsentieren. Also ein maßgeschneidertes Förderprogramm, das Medien und Öffentlichkeit anspricht und unmittelbaren Kontakt zu den Fans schafft. Ein Auftritt im wahren Leben. Dorthin gehen, wo die Action ist. In diesem Fall das achte Eurocityfest in Münster. Elf NRW-Bands aus ganz unterschiedlichen Genres von Rock bis Electroclash werden beim Eurocityfest Münster die Herzen der Fans erobern.

Dr. Walter Lindenbaum, Mitglied des Präsidiums des Landesmusikrates, ist überzeugt, dass das Programm NEUKOMMA,GUT einen wirkungsvollen Beitrag zur Förderung von jungen Rockbands in NRW darstellt und dass diese zeigen werden, wie wichtig die Nachwuchsförderung nicht nur im Bereich der Kunstmusik ist.

Neun Gruppen der NEUKOMMA,GUT-Newcomer Stage wurden mit der tatkräftigen Mithilfe des Radiosenders Eins Live ausgewählt. Drei weitere konnten sich bei renommierten Landeswettbewerben durchsetzen. Eine repräsentative Auswahl also, die das kreative Nachwuchs-Spektrum des Popmusiklandes NRW ins Rampenlicht rückt. Weitere Auftritte werden bei Juicy Beats Dortmund (28.Juli 2007) und bei der c/o pop Köln (15. bis 19. August 2007) sein.

11 Bands aus ganz NRW, das sind:

- Age Of Orange Punk-Rock-Quartett aus Mönchengladbach
- aVid* aus Wesel
- Capricorn aus Willich
- Filipps Firma aus Bielefeld
- King’s Tonic aus Bochum-Dahlhausen
- Lhama aus Münster
- Luxuslärm aus Iserlohn
- Mit aus Köln
- Pipelineclub aus Düsseldorf
- She’s All That kommen aus der Bundesstadt Bonn
- Stigma aus Düsseldorf

Weitere Informationengibt es auf der Internet-Seite www.neukommagut.de

Absätze