In der kommenden Ausgabe des Musikforums „Ohne Urheber keine Kreativität. Kultur für alle – aber fair“ spricht Chefredakteur Christian Höppner mit der Universitätsmusikdirektorin der Universität Stuttgart Veronika Stoertzenbach über die musikalische Arbeit mit den Studierenden und die soziale Bedeutung der akademischen Musikensembles. Das musikalische Angebot der Universität Stuttgart ist groß, doch gibt es derzeit noch keinen Überblick über die deutschlandweiten Universitätsensembles. Im Rahmen der Veröffentlichung des Interviews startet der Deutsche Musikrat daher einen Aufruf an alle Universitätsensembles.

Hierzu Christian Höppner, Chefredakteur des Musikforums und Generalsekretär des Deutschen Musikrates: „Die Universitäten in unserem Land sind nicht nur Leuchttürme für zukünftige Akademiker, sie sind auch Orte der musikalischen Begegnung. Wie bereichernd das gemeinsame Musizieren in einem Uniorchester sowohl für deren Leiterin und die Studierenden, als auch für die Bürgerinnen und Bürger der jeweiligen Stadt sein können, hat Universitätsmusikdirektorin Veronika Stoertzenbach auf eindrucksvolle Weise bewiesen. Doch wie sieht es außerhalb von Stuttgart aus? In welchem Rahmen wird an den anderen deutschen Universitäten musiziert? Ob Kammerensemble, Chor, Jazz-Combo oder Rock-Band – welches kulturelle Potenzial schlummert in der deutschen Hochschullandschaft?
Der Deutsche Musikrat ruft alle Universitätsensembles dazu auf, sich mit einem Kurzbeitrag für die Vorstellung im Musikforum zu bewerben.“

Uni-Musikensembles jeglicher Art sind dazu aufgefordert, ihre musikalische Arbeit oder auch ein besonderes Projekt in einem Kurzbeitrag von bis zu 4.000 Zeichen vorzustellen. Beiträge können bis 25. Januar 2013 an musikforum@musikrat.de gesendet werden. Die Redaktion des Musikforums wählt dann unter den eingereichten Beiträgen diejenigen aus, welche in einer der nächsten Ausgaben des Musikforums veröffentlicht werden. Darüber hinaus werden alle Uni-Ensembles, die sich an der Umfrage beteiligen, in einer kurzen Übersichtstabelle veröffentlicht.

Die neue Ausgabe des Musikforums „Ohne Urheber keine Kreativität. Kultur für alle – aber fair“ wird am 26. November 2012 erscheinen.

Weitere Informationen unter http://www.musik-forum-online.de

Absätze