Die Folkwang Universität der Künste hat das Auswahlverfahren für die Künstlerische Geschäftsführung des Instituts für Populäre Musik erfolgreich abgeschlossen. Hans Nieswandt (49) ist ab 1. Januar 2014 Leiter des neu gegründeten Folkwang Instituts, das im kommenden Jahr am Standort Zeche Bochum mit einem 4-semestrigen Master Studiengang „Populäre Musik“ den Lehr- und Lernbetrieb aufnehmen wird. Nieswandt - Autor, Journalist und Musikproduzent - ist seit Jahrzehnten einer der bedeutenden Akteure der internationalen DJ- und Clubkultur. Er produzierte zahlreiche Alben und ist im Popjournalismus aktiv. Unter anderem mixt er seit längerem bei WDR 1LIVE Mittwochnacht seine eigene Radioshow „1LIVE Nieswandt“. Ausgedehnte DJ- und Vortragsreisen führten den Wahlkölner rund um die Welt.
Als Künstlerischer Geschäftsführer verantwortet Nieswandt die konzeptionelle Weiterentwicklung des Instituts und seine interdisziplinäre Ausrichtung, den Aufbau eines internationalen Netzwerkes von PartnerInnen, die Suche nach (Lehr)Personal wie auch das Management des Studienprogramms.
Das Institut für Populäre Musik ist ein zentrales Institut der Folkwang Universität der Künste, finanziert durch ergänzende Mittel des Landes NRW, und wurde im November 2013 durch Folkwang Senatsbeschluss offiziell gegründet. Es bietet ab dem kommenden Jahr den künstlerisch-praktischen Masterstudiengang „Populäre Musik“ an, der als interdisziplinäres Projektstudium deutschlandweit singulär ist. Das Studienangebot richtet sich an KünstlerInnen mit Bachelor-Abschluss und künstlerischer Erfahrung und wird in enger Partnerschaft zu ecce (european centre for creative economy) sowie in Kooperation mit SAE und weiteren Partnern durchgeführt. Studienstart ist das Wintersemester 2014/15. Bewerbungsschluss ist der 15. März 2014.
Das neue Institut ist konzipiert als ein Ort für junge Kreative, für KünstlerInnen und zugleich innovative AkteurInnen von Popmusik und steht für eine hohe künstlerische Qualität Populärer Musik in Lehre und Studium. Das Masterstudienprogramm hat den Anspruch, exzellente junge Persönlichkeiten zu fördern und die Musikszene in Deutschland zu beleben. Der designierte künstlerische Geschäftsführer Hans Nieswandt wird den Masterstudiengang und erste Personalia zum künftigen Lehrkörper sowie den noch zu besetzenden Institutsbeirat Mitte Februar in einem Pressegespräch vorstellen. Wir laden rechtzeitig dazu ein.
Absätze