Das neue katholische Gotteslob für den deutschsprachigen Raum wird im Advent 2013 erscheinen. Ein entsprechender Beschluss für die Drucklegung wurde von den deutschen und österreichischen Bischöfen sowie dem Bischof von Bozen-Brixen gefasst.
Dieses neue Gebet- und Gesangbuch wird neben bekannten älteren auch zahlreiche neue Lieder enthalten, deren Lizenzierung die VG Musikedition für ihre Mitglieder übernommen hat. Bereits im Jahr 2008 haben die VG Musikedition und der Verband der Diözesen Deutschlands dazu eine Vereinbarung über den so genannten Stammteil unterzeichnet. Mit dieser Vereinbarung, so Christian Krauß, Geschäftsführer der VG Musikedition, konnte schon frühzeitig sichergestellt werden, dass einerseits die Rechteinhaber an der Verbreitung des neuen Katholischen Gesangbuchs finanziell angemessen partizipieren werden; andererseits erhielten der Verband der Diözesen sowie die einzelnen Bistümer im Hinblick auf die Lizenzgebühren langfristig wirtschaftliche Planungssicherheit.
Eine weitere vertragliche Vereinbarung mit dem Verband derDiözesen Deutschlands aus dem letzten Jahr regelt die Nutzung urheberrechtlich geschützter Lieder und Liedtexte in den jeweiligen Diözesananhängen und den Begleitpublikationen, die ergänzend zum neuen Gotteslob erscheinen werden. „Mit diesem Rahmenvertrag haben wir gemeinsam für alle an diesem Großprojekt Beteiligten verbindliche und einheitliche administrative Regelungen festgelegt, die die Lizenzierung in der Praxis erhebliche vereinfachen werden“, so Christian Krauß weiter.
Die VG Musikedition nimmt unter Anderem zahlreiche grafische Vervielfältigungsrechte, Abdruckrechte sowie die Rechte an Wissenschaftlichen Ausgaben und Erstausgaben für Musikverlage, Komponisten, Textdichter und musikwissenschaftliche Herausgeber wahr.
Absätze