Das neue, rund 2000 Seiten starke Beethoven-Werkverzeichnis ist im Münchner Henle Verlag erschienen. Es wurde über einen Zeitraum von 15 Jahren von einem Team maßgeblicher Fachleute in enger Zusammenarbeit mit den internationalen Beethoven-Forschungszentren erarbeitet.

1955 veröffentlichte der G. Henle-Verlag mit dem Verzeichnis sämtlicher vollendeter Werke Ludwig van Beethovens von Georg Kinsky und Hans Halm einen Meilenstein der Beethoven-Literatur. Seitdem hat die Beethoven-Forschung viele neue Erkenntnisse gewonnen.

Die neue Gesamtausgabe der Werke, die im Beethoven-Archiv, der wissenschaftlichen Forschungsstelle im Bonner Beethoven-Haus erarbeitet wird und ebenfalls im Henle Verlag erscheint, ist weit fortgeschritten, der gesamte Briefwechsel und die Konversationshefte Beethovens sind in exzellenten Ausgaben aufgearbeitet. Hinzu kommen wegweisende Arbeiten internationaler Autoren zum Schaffensprozess Beethovens, die unser Bild des Komponisten verändert haben. Dies war für den Henle Verlag Grund genug, diesen aktuellen Forschungsstand nun in einem neuen Standardwerk für eine breite Leserschaft aufzubereiten.

Das neue, rund 2000 Seiten starke Beethoven-Werkverzeichnis wurde über einen Zeitraum von 15 Jahren von einem Team von ausgewiesenen Beethoven-Fachleuten in enger Zusammenarbeit mit den internationalen Beethoven-Forschungszentren erarbeitet. Zu den Herausgebern gehört neben Kurt Dorfmüller und Norbert Gertsch auch Julia Ronge. Die Musikwissenschaftlerin arbeitete seit 1999 an dem Werkverzeichnis mit, seit 2002 ist sie im Bonner Beethoven-Archiv tätig. Das neue Werkverzeichnis erleichtert durch eine klare Gliederung den individuellen Zugang: Der Darstellung der historischen Aspekte eines jeden Werks - Entstehung, Herausgabe, erste Aufführungen, Widmungsträger etc. - folgt in einem zweiten Abschnitt die Beschreibung der Handschriften und Drucke. Erstmalig werden dabei unter den Autographen auch die Skizzen zum Werk umfassend nachgewiesen. Die Werke ohne Opusnummern werden um 23 neue Werke ergänzt. Hinzu kommen eigene Kapitel zu unvollendeten Werken, Kompositionsstudien, Opern- und Oratorienpläne, Abschriften aus Werken anderer Komponisten sowie aus Theoretika. Umfangreiche Übersichten und Register erleichtern dem Leser das Auffinden der gewünschten Information.

Fotos von den Herausgebern und Abbildungen der Publikation sind über den Henle Verlag, s. Kontakt unten, erhältlich.

Titelangaben:
Ludwig van Beethoven - Thematisch-bibliographisches Werkverzeichnis
Bearbeitet von Kurt Dorfmüller, Norbert Gertsch und Julia Ronge
Unter Mitarbeit von Gertraut Haberkamp und dem Beethoven-Haus Bonn
Revidierte und wesentlich erweiterte Neuaugabe des Werkverzeichnisses von Georg Kinski und Hans Halm
2 Bände, Leinen, 1.996 Seiten, 18,5 x 26,5 cm, Lesebändchen
HN 2207, ISBN 978-3-87328-153-0
Subskriptionspreis bis 31.12.2014: 435 Euro
Preis ab 1.1.2015: 495 Euro
Erscheinungstermin: 1.11.2014