Bei einem Pressegespräch in Mainz stellte Kulturstaatssekretär Walter Schumacher den neuen Künstlerischen Leiter der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz vor. Der Cellist Alexander Hülshoff, Professor an der Folkwang Universität der Künste in Essen, wurde vom Vorstand der Villa Musica zum Künstlerischen Leiter berufen, vorerst für drei Jahre. Er tritt sein neues Amt am heutigen 1. September an und wird damit zum Nachfolger von Prof. Klaus Arp.

Alexander Hülshoff ist in Rheinland-Pfalz kein Unbekannter: In Bad Bergzabern aufgewachsen, war er in den Neunziger Jahren Stipendiat und Förderpreisträger der Villa Musica und konnte sich seitdem international als einer der führenden Cellisten etablieren. Der Meisterschüler von Martin Ostertag und Lynn Harrell unterrichtet heute selbst als Professor an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

„Professor Hülshoff bringt alles mit, was wir uns für den Künstlerischen Leiter der Villa Musica nur wünschen können,“ sagte Staatssekretär Schumacher. „Er ist Landeskind und war selbst Stipendiat unserer Landesstiftung, hat mit unseren Landesorchestern konzertiert und eine Konzertreihe in Landau initiiert. Er kennt also das klassische Musikleben in Rheinland-Pfalz und die ganz besondere Form der Nachwuchsförderung bei Villa Musica. Durch seine internationalen Kontakte und seine Tätigkeit in Essen wird er aber neue Impulse setzen, frischen Wind ins Programm der Villa Musica bringen.“

Alexander Hülshoff umriss Kernpunkte seiner Tätigkeit, die er ab der Saison 2012/13 umsetzen wird: eine eigene Jugendkonzertreihe, eine intensivere Bindung der Stipendiatinnen und Stipendiaten an die Stiftung und eine neue Struktur des Dozententeams. Mit Namen und Inhalten wird das Programm in den nächsten Monaten gefüllt. Vorher freuen sich der Vorstandsvorsitzende und der neue Künstlerische Leiter auf das 25-jährige Jubiläum der Villa Musica im November.