Die Vermittlung Neuer Musik erhält ein neues Festival. Genauer: einen Festivalkongress, der die unterschiedlichen Stränge der Musikvermittlung zusammenführt und Impulse für die Zukunft gibt. Dieses Format namens upgrade findet in diesem Jahr erstmals auf berufener Bühne in den Donauhallen in Donaueschingen statt (15.- 17. Mai 2015) und wird zukünftig alle zwei Jahre veranstaltet.

Initiiert vom langjährigen Leiter der Donaueschinger Tage für Neue Musik, Armin Köhler, bietet upgrade durch die Mischung aus Festival und Kongress die einzigartige Gelegenheit, in einer en-gen Verzahnung von Theorie und Praxis die aktuell vorhandene Bandbreite von Vermittlungsprojekten mitzuerleben und gleichzeitig kritisch zu diskutieren.

Wie vermittelt man Neue Musik? Wer sich diesem Thema verschrieben hat, weiß um seine Chancen. Spielerisch mit Klang umgehen, alltägliches Klangumfeld mit den Ohren erforschen, mutig aus Geräuschen Struktur und Musik formen, neugierig mit den Grenzen bisheriger Wahrnehmung spielen, eigene Kreativität entdecken und im Zusammenwirken mit anderen ausdrücken. Unabhängig von Lebensalter und Gesellschaftsschichten sind dies unersetzliche menschliche Erfahrungen. Welche Ansätze gibt es bei der Vermittlung Neuer Musik, die dies ermöglichen? Wie setzen andere Projekte ihre Ideen um? Wohin geht die Musikvermittlung der Zukunft?
Ein Austausch über diese und ähnliche Fragen ist in der Vermittlung Neuer Musik bisweilen schwierig, da die Projekte oft alleine für sich stehen. Der Festivalkongress upgrade reagiert darauf und bietet eine Plattform für den Erfahrungsaustausch und das gemeinsame Weiterdenken be-stehender Ansätze. upgrade bietet damit Platz für Reflexionen und Methodendiskussionen, schafft aber gleichzeitig unmittelbaren Bezug zu Praxisbeispielen und Erfahrungen. So können die Teilnehmer der Workshops Vermittlungsansätze selbst ausprobieren, in den Präsentationen der Neue Musik AGs oder der Jugendensembles bestehende Projekte kennenlernen und in den Diskussionsplattformen oder dem „Marktplatz“ in direkter Interaktion mit anderen Vermittlern und jugendlichen Teilnehmern Anregungen erhalten.