Das Beethoven-Archiv im Bonner Beethoven-Haus hat eine Neuedition der 5. und 6. Symphonie innerhalb der Gesamtausgabe vorgelegt. Am 14. Januar wird der Band in einer Editorenwerkstatt im Kammermusiksaal vorgestellt.

Das Beethoven-Archiv, die wissenschaftliche Forschungsstelle im Beethoven-Haus, hat eine Neuedition der 5. und 6. Symphonie im Rahmen seiner historisch-kritischen Gesamtausgabe der Werke Beethovens vorgelegt. Herausgeber ist Jens Dufner, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Beethoven-Archivs. Auf der Grundlage des neuen Textes wird zu einem späteren Zeitpunkt Aufführungsmaterial erstellt, so dass die Ergebnisse auch in die musikalische Praxis einfließen werden. Jens Dufner wird den neuen Gesamtausgabenband am 14. Januar 2014 um 20 Uhr in einer „Editoren-Werkstatt“ im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses vorstellen. Bei diesem Gesprächskonzert spielt das Klavierduo Gerwig & González aus der vierhändigen Bearbeitung der 5. Symphonie. Der Eintritt ist frei.

Der Notentext des neuen Gesamtausgabenbandes basiert auf einem gründlichen Quellenstudium und gibt den neuesten Forschungsstand zu den Werken wieder. Wesentlicher Bestandteil ist ein über 120 Seiten umfassender Kritischer Bericht, der die beiden Werke tiefgreifend erschließt. Hier werden die zahlreich überlieferten Handschriften und frühen Drucke eingehend beschrieben und ihre Bewertung innerhalb der Edition dem Leser offengelegt. In diesem Zusammenhang konnten auch viele bislang unbekannte Details zum Entstehungsprozess der beiden Werke ermittelt werden. Ein Lesartenverzeichnis dokumentiert Divergenzen innerhalb der überlieferten Quellen und macht die editorischen Entscheidungen des Herausgebers transparent.

Das Beethoven-Haus mit Museum, Forschungsstelle Beethoven-Archiv, Kammermusiksaal und Verlag wird vom Verein Beethoven-Haus getragen, der vor 125 Jahren von zwölf kunstinnigen Bonner Bürgern gegründet wurde. Es wird gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, vom Land Nordrhein-Westfalen, der Stadt Bonn und dem Landschaftsverband Rheinland.