Das DIRIGENTENFORUM des Deutschen Musikrates hat beim diesjährigen Auswahldirigieren in Göttingen sechs neue Stipendiaten aufgenommen. Nach der Auswertung des eingeschickten Videomaterials wurden von 44 Bewerbern 24 junge Nachwuchsdirigenten zum ersten Durchgang des Auswahldirigierens mit dem Göttinger Symphonie Orchester eingeladen. Dort präsentierten sie sich vom 26. bis 28. Februar der Jury, bestehend aus Prof. Klauspeter Seibel, Rolf Becker, Prof. Per Borin, Georg Fritzsch und Prof. David de Villiers.

Sechs Kandidaten wurden nach erfolgreichem zweiten Durchgang in das Förderprogramm aufgenommen: David Afkham, Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar, Eva Caspari, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Christopher Kramp, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Kristiina Poska, Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, Jesko Sirvend, Hochschule für Musik Köln und An-Hoon Song, Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig.

Das DIRIGENTENFORUM ist das Projekt des Deutschen Musikrates, welches talentierte, hoffnungsvolle Nachwuchsdirigenten fördert. In mehr als 20 Veranstaltungen pro Jahr bietet es seinen Stipendiaten die Möglichkeit, mit bedeutenden Berufsorchestern und erfahrenen Dirigenten zusammen zu arbeiten.