Von insgesamt 87 jungen Dirigenten, die sich beim DIRIGENTENFORUM Anfang 2012 beworben hatten, sind fünf Stipendiaten in den Förderzweig für Orchesterdirigenten und zwei Stipendiaten in den Förderzweig für Chordirigenten aufgenommen worden.

Nach Auswertung des eingeschickten Videomaterials wurden 24 junge Orchesterdirigenten zum Auswahldirigieren mit den Nürnberger Symphonikern eingeladen und präsentierten sich vom 2. bis 4. April 2012 der fünfköpfigen Jury unter dem Vorsitz von Prof. Gunter Kahlert.

Fünf Kandidaten konnten nach zwei Durchgängen überzeugen und wurden in die erste Förderstufe aufgenommen: Fergus Macleod (Zürcher Hochschule der Künste), Sergey Simakov (Hochschule für Musik Freiburg), Daniele Squeo (Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar), Christian Weidt (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim) und Vladimir Yaskorski (Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar).

Die Chordirigenten stellten sich beim Auswahldirigieren mit der Frankfurter Kantorei vom 21. bis 22. April 2012 einer Fachjury unter dem Vorsitz von Prof. Jörg-Peter Weigle. Nach zwei Runden entschied sich die Jury für die Aufnahme von Eun Hye Cho (Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin) und Mihály Menelaos Zeke (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart).