Von Freitag, 24. bis Sonntag, 26. März 2023 findet erstmals die Musik-Messe Nürnberg in der Messe Nürnberg statt und begleitet die Freizeit Messe (22. bis 26. März 2023). Die Musik-Messe stellt die Vielfalt und Qualität des handwerklichen Musikinstrumentenbaus in den Vordergrund und richtet sich an Musiker, vom Anfänger bis zum Profi.

Über 100 Aussteller haben sich bereits für die Musik-Messe Nürnberg angemeldet, darunter zum Beispiel Instrumentenbauer für Holz- und Metallblasinstrumente sowie für Streich- und Zupfinstrumente. Die Musik-Messe Nürnberg ist der Treffpunkt für Musiker aus ganz Deutschland und mit Nürnberg hat die neue Messe ihre Heimat in einer Region gefunden, in der der handwerkliche Instrumentenbau stark verwurzelt ist. Internationale Hersteller und professionelle Musiker aus Europa und Asien haben sich bereits zur ersten Musik-Messe Nürnberg im März angemeldet.

Handwerklicher Instrumentenbau im Fokus

Auf der Musik-Messe Nürnberg präsentieren von 24. bis 26. März 2023 kleine Handwerksbetriebe, mittelständische Industriebetriebe, Zulieferer von Materialien und Werkzeugen, Hersteller von Zubehör, Notenverlage und Großhändler ihre Angebote und richten sich an interessierte Musiker. Musik-Schüler und -Studenten, Orchestermusiker und Solisten aber auch Fachhändler aus dem In- und Ausland finden auf der Musik-Messe Nürnberg Instrumente sowie Beratung auf höchstem Niveau. Die Besucher können die Instrumente auf der Messe anspielen und sich direkt beim Erbauer über die Besonderheiten informieren. Die Musik-Messe Nürnberg ist damit deutschlandweit die einzige Plattform, die Musikern ein Angebot dieser Breite bietet. Highlights sind die geplanten Konzerte, die für alle Besucher offen stehen: Big Bands und Orchester treten im Rahmen der Musik-Messe Nürnberg auf, darunter namhafte Musiker. Instrumentenbauer fertigen Teile von Musikinstrumenten live auf der Messe an und präsentieren ihr Handwerk in Aktion. Im Education Center finden über drei Tage verteilt Workshops mit namhaften Dozenten statt. Darüber hinaus wird der Deutsche Musikinstrumentenpreis im Rahmen der Musik-Messe Nürnberg verliehen. Dieser gilt als der renommierteste Instrumentenbauwettbewerb Europas und wird jährlich vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz verliehen.

„Die Vorfreude auf die Musik-Messe ist groß. Die Instrumentenbauer freuen sich über die Möglichkeit, ihre Instrumente vorzustellen und mit den Musikern ins persönliche Gespräch zu kommen. Die Musik-Messe ist aber auch eine Chance, mehr Menschen für Musik und das Handwerk des Instrumentenbaus zu begeistern. Deswegen ist die Kombination mit der Freizeit Messe Nürnberg sehr spannend für uns. Darüber hinaus bietet die Musik-Messe Nürnberg der Branche endlich wieder eine Möglichkeit, sich im großen Rahmen zu vernetzen, Wissen auszutauschen und neue Instrumente live vor Ort auszuprobieren“, so Christoph Endres, der die fachliche Leitung der Musik-Messe Nürnberg innehat.

Partner der Musik-Messe sind der Bundesverband der deutschen Musikinstrumentenhersteller, der Bundesinnungsverband für das Musikinstrumentenhandwerk, der Nordbayerische Musikbund sowie das Deutsche Tubaforum.

Musik-Messe Nürnberg und Freizeit Messe in Kombination

Die Musik-Messe Nürnberg findet parallel zur Freizeit Messe Nürnberg statt. Für Maik Heißer, Projektleiter beider Messen, ist damit eine gute Kombination gefunden: „Das Angebot der Musik-Messe Nürnberg richtet sich nicht nur an Profi-Musiker sondern auch an Hobby-Musiker und spricht damit ein breites Publikum an. Deswegen ist die Messe parallel zur Freizeit Messe sehr gut aufgehoben und die Besucher können sich im März auf ein breites Angebot für eine schöne, aktive, sportliche und jetzt auch musikalische Freizeit freuen.“

Musik-Messe Nürnberg und Freizeit Messe Nürnberg können mit einem Ticket besucht werden. Ebenfalls zur gleichen Zeit ist die Whisk(e)y-Messe Nürnberg THE VILLAGE im Messezentrum zu Gast, die mit einem Übertritts-Ticket besucht werden kann.