Barbara Mirow (NDR Kultur) und Prof. Elmar Lampson (Präsident der Hochschule für Musik und Theater Hamburg) stellten am 15. Juni 2006 der Öffentlichkeit ein gemeinsames neues Projekt zur Förderung des musikalischen Nachwuchses vor.

Künftig werden hochtalentierte Studierende der Hochschule für Musik und Theater Hamburg im Programm von NDR Kultur ein öffentlichkeitswirksames Podium haben: Sie werden mit professionell produzierten Aufnahmen zu hören sein, die vom NDR erstellt werden, mit Moderationen zu ihrer Person und zu den Einspielungen, regelmäßig und publikumswirksam.

Die Idee für diese innovative Nachwuchsförderung entstand in einem Gespräch zwischen Barbara Mirow und Elmar Lampson und soll auch auf die anderen Musikhochschulen im norddeutschen Raum ausgedehnt werden.

In den vergangenen Wochen wurden bereits Aufnahmen mit dem Beethoven-Duo (Fedor Elesin, Alina Kabanova), Lauma Skride, Delphine Lizé und dem Julius Stern Trio (Julia-Maria Kretz, Tobias Bloos, Sabina Chukurova) der Hochschule gemacht. Sie präsentierten sich heute live im Foyer des NDR – Radiohauses und gaben von ihrem Können eine Kostprobe.

Die langjährige erfolgreiche Kooperation zwischen NDR und Musikhochschulen im Rahmen der Reihe „Start“ – Junge Künstler life“ wird damit um eine bisher einmalige Möglichkeit der Präsenz in der Öffentlichkeit für die jungen Künstlerinnen und Künstler erweitert.