Vom 19. bis 23. Oktober findet in Köthen zum 4. Mal der Nationale Bach-Wettbewerb für junge Pianisten statt. 104 Teilnehmer und damit deutlich mehr als in den vorangegangenen Jahren werden sich der Jury stellen, der unter dem Vorsitz von Prof. Gerhard Erber, Leipzig, namhafte Mitglieder angehören: Annekatrin Klein, Staufen, Renate Kretschmar-Fischer, Detmold, Dietmar Nawroth, Leipzig, und Sontraud Speidel, Karlsruhe, sowie als Sekretärin Jana Quilitzsch, Dessau.

Gerhard Erber stammt aus einer Dessauer Klavierbauerfamilie und studierte an der Musikhochschule Leipzig bei Amadeus Webersinke. Seit 1978 lehrt er an dieser Musikhochschule, seit 1990 als Professor. Als Mitglied des Aulos-Trios und der Gruppe Neue Musik „Hans Eisler“ und auch als Solist reiste Gerhard Erber in viele Länder Europas, Asiens und Mittelamerikas. Sein Einsatz gilt besonders der Musik des 20. Jahrhunderts sowie den wenig bekannten Werken des klassischen Erbes, selbstverständlich aber auch dem klassischen Repertoire. Schallplatten-, CD- und Rundfunkaufnahmen belegen seine vielseitige Tätigkeit. In Kinderprogrammen versucht Gerhard Erber, Heranwachsende zum Hören von Musik zu animieren.
Gerhard Erber ist Jurymitglied vieler nationaler und internationaler Wettbewerbe.

Annekatrin Klein wurde im sächsischen Bautzen geboren. An der Musikhochschule Leipzig absolvierte sie das Klavierstudium bei Amadeus Webersinke. Danach wurde sie an der Hochschule in Dresden Assistentin ihres Lehrers und gleichzeitig Korrepetitorin in Streicher- und Bläserklassen. In diese Zeit fallen zahlreiche Konzerte als Solistin und Kammermusikerin in der DDR und in mehreren osteuropäischen Ländern sowie Rundfunkaufnahmen.
Seit 1978 unterrichtet sie an der Musikhochschule Freiburg, wo sie seither als Professorin eine Klavierklasse leitet. Neben ihrer intensiven pädagogischen Arbeit konzertiert sie auch weiterhin.

Renate Kretschmar-Fischer, emeritierte Professorin an der Hochschule für Musik Detmold, studierte nach einem anfänglichen Medizinstudium als Pianistin bei Conrad Hansen. In über 40-jähriger Lehrtätigkeit unterrichtete sie Schüler aus zahlreichen Ländern, von denen viele als anerkannte Pädagogen im In- und Ausland lehren. Unter ihren Schülern sind zahlreiche Preisträger internationaler Wettbewerbe.
Renate Kretschmar-Fischer ist Leiterin von Meisterkursen in verschiedenen Ländern und Jurymitglied bei internationalen Wettbewerben.

Dietmar Nawroth stammt aus Reichenbach/Vogtland und erhielt seinen ersten Klavierunterricht bei Günter Pistorius an der Musikschule. 1971 bis 78 studierte er an der Musikhochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig bei Günter Kootz und anschließend am Moskauer Gnessin-Institut bei A. A. Alexandrow. Eine künstlerische Assistenz führte ihn zurück nach Leipzig, wo er seit 1992 als Professor für Klavier an der Hochschule für Musik und Theater tätig ist. Preise erhielt er beim Internationalen Bach-Wettbewerb in Leipzig und beim Internationalen Beethoven-Wettbewerb in Wien. Als Solist und Kammermusiker gab er Konzerte in vielen Städten Deutschlands, in Polen, Tschechien, Ungarn, Frankreich, in der Schweiz und in mehreren Ländern der ehemaligen Sowjetunion. Seit einigen Jahren arbeitet er in Jurys nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe mit. Er ist 2. Vorsitzender der Neuen Leipziger Chopin-Gesellschaft e. V.

Sontraud Speidel wurde in Karlsruhe geboren. Ihr Studium absolvierte sie bei Irene Slavin und Yvonne Loriod-Messiaen in Karlsruhe, Branka Musulin in Frankfurt, Stefan Askenase in Brüssel und Géza Anda in Luzern. Sie ist Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe und konzertierte bei verschiedenen internationalen Festivals. Aufnahmen für Rundfunk und CDs, Fernsehauftritte und Meisterklassen führten sie durch viele Länder Europas, die USA, nach Kanada, Israel, Japan, Korea und Brasilien.
Sontraud Speidel ist Professorin für Klavier und Leiterin der Klavierabteilung sowie der Studienkommission “Künstlerische Ausbildung” an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe. Sie leitet das “Piano-Podium Karlsruhe e.V.” und widmet sich damit der Förderung junger Pianisten und der Erforschung der Klaviermethodik. Alljährlich gibt sie Meisterkurse in Wien, Athen, Israel und Brasilien.
Sontraud Speidel ist regelmäßig Jurymitglied bei nationalen und internationalen Wettbewerben.