Vom 27. bis 29. August findet im Beethoven-Haus das 5. Studienkolleg für Nachwuchs-Musikwissenschaftler statt. Ausgerichtet wird das Kolleg von der Forschungsabteilung im Beethoven-Haus, dem Beethoven-Archiv. Anhand der Diabelli-Variationen werden 14 jungen Studenten aus Deutschland, Italien, Japan, Polen, der Schweiz, Tschechien, Österreich und den USA Grundlagen der musikalischen Textkritik vermittelt. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Präsentation von Originalhandschriften und -Drucken.

Ziel der Studienkolleg-Veranstaltungen im Beethoven-Haus ist es einerseits, den jungen Nachwuchs-Musikwissenschaftler Aspekte der Beethoven-Forschung näher zu bringen, um sie zu eigener Forschungstätigkeit zu ermutigen. Zum andern geht es um die Vermittlung editionsphilologischen Handwerkswissens, das an Universitäten und Musikhochschulen meist nicht gelehrt wird.

Das Studienkolleg wird, wie die vier vorangegangenen Veranstaltungen, vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien finanziert.