Angehenden Musikstudenten macht das Institut für Musik der Fachhochschule Osnabrück noch in diesem Spätsommer ein besonderes Angebot. Mit einem zweiten, spät datierten Termin für Eignungsprüfungen vom 1. bis 3. September bietet sich allen Bewerbern noch die Möglichkeit für ein Musikstudium zum Wintersemester 2010/2011. Im Rahmen des Ausbauplans „Hochschulpakt 2020“ des Bundes und der Länder werden die Studienplatzkapazitäten am Institut für Musik weiter erhöht.

Musikerinnen und Musiker, die ihre Fähigkeiten durch eine professionelle Ausbildung perfektionieren wollen und den Schwerpunkt ihrer künftigen beruflichen Tätigkeit im künstlerisch-pädagogischen Bereich sehen, können sich noch bis zum 15. August für die Eignungsprüfungen bewerben.

Mit dem Institut für Musik bietet die Fachhochschule Osnabrück Studienmöglichkeiten an einer der innovativsten Ausbildungsstätten der deutschen Musikhochschullandschaft. Die besonders praxisorientierten Lehrkonzepte spannen sich in sieben Studienprofilen von Klassik über Pop bis zu dem neuen Profil Musical, von elementarer Musikpädagogik bis zu den verschiedenen Instrumental- und Vokalfächern. Dabei sind z.B. Pop- oder Musicalpädagogik sowie Singen mit Kindern bundesweit einzigartig. Mit diesen Studienangeboten ist das Institut für Musik am Puls der Zeit. Das spiegelt sich auch im wohl jüngsten Professorenkollegium einer deutschen Musikhochschule und in der Besetzung zahlreicher neuer Professuren mit Spitzenmusikern internationalen Rufs wieder.

In den zusätzlich zum Lehrbetrieb stattfindenden Workshops können die Studierenden mit herausragenden Künstlerpersönlichkeiten der deutschen Musikszene arbeiten.

Für Interessierte gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich einen Eindruck von der besonderen Atmosphäre, der persönlichen Betreuung und den vielen Vorspielmöglichkeiten am Institut für Musik zu verschaffen: zum Beispiel durch die ausführlichen Informationen auf den Internetseiten. Die beste Möglichkeit ist jedoch ein Besuch des Instituts mit persönlichem Kontakt zu den Lehrenden und das Kennen lernen eines praxisorientierten Hochschulbetriebs, der so sehr von seinem pulsierenden kreativ-kulturellem Leben geprägt ist.

Fachhochschule Osnabrück
Institut für Musik
Caprivistraße 1
49076 Osnabrück
Tel.: 0541 969-3205

Weitere Informationen unter http://www.ifm.fh-osnabrueck.de.