Der 85. Geburtstag des Dichters Erich Fried am 6. Mai 2006 (1921 - 1988) ist der Anlass für eine bisher einmalige Kooperation zwischen der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und der Internationalen Erich Fried Gesellschaft für Literatur und Sprache, Wien.

Präsident Prof. Elmar Lampson und Dr. Sabine Groenewold, Präsidumsmitglied der Erich Fried Gesellschaft, beschlossen, einen Kompositionswettbewerb zu veranstalten: Junge Nachwuchskomponistinnen und -Komponisten vertonen ein Gedicht von Erich Fried, wobei sie in Form und Stil völlig frei sind.

Der Wettbewerb gilt für alle Sparten, wobei die Bereiche Rock, Pop & Jazz besonders aufgefordert werden, sich zu bewerben.

Eine internationale Jury unter Leitung der Erich Fried Gesellschaft wählt 5 Werke aus, die im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung aufgeführt werden. Geplant sind eine Veranstaltung im Forum der Hochschule für Musik und Theater Hamburg im September 2006 sowie eine Veranstaltung im Rahmen der Verleihung des Preises der Internationalen Erich Fried Gesellschaft in Wien am 26. November 2006.

Die Gewinner erhalten Geldpreise bzw. Sachpreise.

Teilnahmeberechtigt sind alle Studierenden an deutschsprachigen Musikhochschulen sowie eigenschöpferische Musiker und Musikerinnen, die das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Einsendeschluss ist der 15. Mai 2006.

Einsendungen/Informationen:
Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Kennwort: Wettbewerb Vertonung von Erich Fried Gedichten
Harvestehuder Weg 12
20148 Hamburg
E-Mail: erichfriedwettbewerb@hfmt-hamburg.de