An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main startet im Rahmen der Hessischen Theaterakademie zum Wintersemester 2005/2006 unter der Leitung von Prof. Gerd-Theo Umberg der Master-Studiengang Theater- und Orchestermanagement.
Mit dem neuen Studiengang setzt die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main einen Schwerpunkt in Richtung ‚Bühnenausbildung’ und schärft damit einmal mehr ihr Profil: Keine andere Hochschule in Europa liegt konkurrenzlos inmitten eines so dichten Netzes von Opernhäusern und Theatern wie die HfMDK.
Über die hessische Theaterakademie ist die Hochschule in dieses Netz bereits eingebunden. Dies eröffnet der Bühnenausbildung an der HfMDK – gerade durch die enge Verbindung zu den beteiligten Theatern – die Chance zu einer exzellenten Ausbildung mit starkem Praxisbezug.
Die Hessische Theaterakademie ist ein einzigartiger Verbund mit Hessischen Partnerhochschulen und den großen neun Staats- und Stadttheatern Hessens sowie des Rhein-Main-Gebietes. Mit ihren innovativen theoretischen und praktischen Studiengängen bildet sie zu allen künstlerischen und operativen Theaterberufen aus.
Der neue Studiengang vermittelt die Grundlagen des Theater- und Orchestermanagements sowie deren juristische, organisatorische und wirtschaftliche Anforderungen. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester; hierin sind drei Praktika integriert.
Studienvoraussetzungen sind:
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium,
- der Nachweis eines Praktikums in einem Theater oder Orchester und
- die erfolgreiche Ablegung einer Eignungsprüfung in der Hochschule.
Die Akkreditierung des Studienganges als Master-Studiengang wird im Juli 2005 erfolgen. Pünktlich zu Beginn des Wintersemesters wird dann auch ein siebenköpfiger Beirat – mit Mitgliedern aus Theater, Musik und Kulturpolitik – installiert sein, der den Studiengang praxisnah begleitet und evaluiert.
Bewerbungsunterlagen für den Studiengang sind in der Abteilung Studentische Angelegenheiten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, Eschersheimer Landstraße 29 39, D 60322 Frankfurt am Main über Frau Heerdegen (T: 069 154 007 330 oder heerdegen-verw@hfmdkfrankfurt.de) erhältlich.
Bewerbungsschluss ist der 13. Juli 2005 – Aufnahmeprüfung: 28. Juli 2005.
Absätze