Am 31. August beginnt das musikfest berlin 07 - Berlins Festival der großen Orchester und Auftakt zur neuen Konzertsaison. Hervorgegangen aus den traditionsreichen Berliner Festwochen und in Kooperation mit der Stiftung Berliner Philharmoniker präsentiert das musikfest berlin 07 Spitzenorchester des internationalen Musiklebens: aus Boston, San Francisco, London, Berlin, Dresden, München und Amsterdam, außerdem renommierte Solisten wie Véronique Gens, Pierre-Laurent Aimard, Daniel Barenboim, András Schiff, Frank Peter Zimmermann und Hélène Grimaud.
Das Concertgebouworkest Amsterdam eröffnet das musikfest berlin 07 am 1. September mit Werken von Richard Wagner und Claude Debussy. Mariss Jansons, Berlins begeistert gefeierter Gastdirigent, kommt am 2. September mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, deren gemeinsame Arbeit in den vergangenen Jahren mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet wurde. Ein außergewöhnliches Konzert ist am 12. September zu hören: Charles Dutoit, das Philharmonia Orchestra London und Frankreichs viel bewunderte Sängerin Véronique Gens präsentieren ein Programm mit den schönsten Meisterwerken der französischen Komponisten Debussy, Ernest Chausson und Maurice Ravel.
Das gefeierte Boston Symphony Orchestra mit James Levine und die für ihre innovative künstlerische Arbeit berühmte San Francisco Symphony mit ihrem Chefdirigenten Michael Tilson Thomas haben Werke des Grand Old Man der amerikanischen Musik, Charles Ives, in ihrem Reisegepäck, außerdem Werke von Ravel, Béla Bartók und die 7. Symphonie von Gustav Mahler. Und Ives’ große Holidays Symphony steht am 4. September zusammen mit Antonín Dvořáks Symphonie Aus der Neuen Welt auf dem Programm des Konzerthausorchesters Berlin, dirigiert von Lothar Zagrosek.
Außerdem gibt es prominente Uraufführungen: Das dreißigköpfige Spitzenensemble für zeitgenössische Musik, die musikFabrik, präsentiert zusammen mit den Soundspezialisten des Ircam/ Paris am 8. September im Kammermusiksaal der Philharmonie die Uraufführung des Gesamtzyklus Lichtung des portugiesischen Komponisten Emmanuel Nunes. Die lang erwartete Konzertoper Phaedra von Hans Werner Henze wird am 6. September in der Staatsoper Unter den Linden aus der Taufe gehoben.
Mit dem längsten Streichquartett der Musikgeschichte, dem String Quartet (II) des New Yorker Kultkomponisten Morton Feldman, beginnt das musikfest berlin 07 am 31. August im Radialsystem, aufgeführt vom konditions- und konzentrationsgeschulten Pellegrini Quartett.
Absätze