Die unisono Deutsche Musik- und Orchestervereinigung begrüßt die Neuauflage des Bunde-sprogramms „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“ durch den Bund. Kulturstaats-ministerin Claudia Roth hatte am 5. September den erneuten Programmstart bekannt gege-ben. Professionelle Orchester und vergleichbare Berufsensembles können bis zum 15. Okto-ber 2023 Projektanträge von bis zu 400.000 € stellen.
„Es ist ein wichtiges Signal des Bundes, auch an die Länder und Kommunen, gerade in Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen für die öffentlichen Haushalte durch hohe Inflation und Personalkostensteigerungen dennoch verlässlich in Kultur zu investieren“, sagt unisono-Geschäftsführer Gerald Mertens.
Mertens abschließend: „In vielen Orchestern gibt es nach der Pandemie zahlreiche Ideen, mit innovativen Ansätzen noch mehr Menschen mit Musik zu erreichen. In dieser Situation sind zusätzliche Projektmittel des Bundes für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren eine gute Investition in die Zukunftsfähigkeit von Orchestern.“