Mehr als 199 Orchester sind heute gleichzeitig in vielen deutschen Städten aufgetreten. Sie wollen mit diesem Rekord für mehr musikalische Bildung in Deutschland werben. Zu der Aktion hatten die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV) und das Filialunternehmen dm-drogerie markt zur Auftaktveranstaltung des Deutschen Musikfestes 2007 aufgerufen.

„Zahlreiche Musiker haben heute in einer großartigen gemeinsamen Aktion gezeigt, was in den Städten fehlen würde, wenn unsere Orchester nicht existieren würden. Sie haben eindrucksvoll belegt, dass die Jugendarbeit unsere Vereine eine besondere gesellschaftliche Funktion hat,“ so BDMV-Präsident Dr. Wolfgang Bötsch. Diese meist ehrenamtlich geführte Arbeit bedürfe auch künftig politischer Unterstützung, so der Verbandspräsident.

Unterstützung aus der Wirtschaft erhielt die BDMV von dm-Gründer Prof. Götz W. Werner: „Die Unterstützung dieser BDMV-Initiative ist Teil unserer Aufgabe, uns für mehr musikalische Erziehung und Bildung in Deutschland einzusetzen. Wir freuen uns, dass unserem gemeinsamen Aufruf auch Orchester aus Schulen, Musikschulen und freien Initiativen gefolgt sind.“ Der Drogeriemarktfilialist unterstützt die Vorbereitungen zum BDMV Musikfest durch den Verkauf einer CD „Märchenhafte Klassik“. Von den drei Euro Verkaufspreis pro CD geht ein Euro an die Musiker.

Die Musikverbände und dm geben zudem parallel Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Instrumente kennen zu lernen. dm veranstaltet derzeit 1.600 kostenlose Instrumenten-Schnupperkurse für Kinder, die BDMV gibt 1.000 Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, bis zum Musikfest 2007 im Verein ein Instrument zu erlernen.

Prominenter Besuch begleitete den Rekord. Stardirigent Gerd Albrecht überzeugte sich am zentralen Veranstaltungsort Würzburg vom Können der jungen Menschen. Sein „Klingendes Museum“ ist derzeit an über hundert Tagen mit 40 Instrumenten in einem Doppeldeckerbus auf Deutschland-Tour.

Insgesamt finden am heutigen Samstag im Rahmen der BDMV Kampagne „WIR! 2006“ mehr als 300 Konzerte von Mitgliedsorchestern der BDMV in Deutschland statt, an denen sich mehrere tausend Musikerinnen und Musiker beteiligten. Der Aktionstag ist der Auftakt zum Deutschen Musikfest, das ein Jahr später, vom 17. bis 20. Mai 2007, in Würzburg stattfindet. Mehr als 300 Ensembles werden dabei über 1.000 Konzerte geben.