Ungezählte Schulen bieten ihren Schülerinnen und Schülern mehr als nur den staatlich vorgegebenen Musikunterricht in der Klasse. Da singt und klingt es überall. Oft jedoch weiß kaum jemand außerhalb der Schule, welche Leistung erbracht und wieviel Freude und Begeisterung dadurch vermittelt wird.

Der Verband Deutscher Schulmusiker (vds) schreibt in Zusammenarbeit mit der Strecker-Stiftung Mainz und dem Westdeutschen Rundfunk Köln (wdr) einen bundesweiten Wettbewerb für Schulen aus, die in ihrer ganzen Breite durch musikalische Initiativen oder ideenreiche Projekte bestimmt sind. Damit soll zum einen das musikalische Leben dieser Schulen der Öffentlichkeit vorgestellt werden, zum anderen sollen Mo-delle ausgezeichnet werden, die andere Schulen motivieren und zu ähnlichen Aktionen anregen können.

Der Wettbewerb „Musikalisches Leben in Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Johannes Rau und wird auch vom Bundeselternrat mitgetragen. Er findet im Abstand von zwei Jahren statt und wird in diesem Jahr ausgeschrieben für Grundschulen und gymnasiale Oberstufen (S II). Bewerben können sich Schulen oder Schulstufen mit musikalischen Aktionen und Initiativen verschiedenster Art. Möglich sind alle Formen des aktiven Musizierens, Komponierens, der Projektarbeit (auch fächerübergreifend) sowie der musikalischen Gestaltung unterschiedlichster Ausprägung, solange sie möglichst viele Schü-lerinnen und Schüler erreichen und die Schule zu einem Ort musikalischen Lebens machen. Da es für besondere Einzelleistungen von Ensembles (Chor, Orchester, Band etc.) bereits andere Wettbewerbe gibt, wer-den diese nicht angesprochen.

Eingereicht werden sollen bis zum 31.01.2004 eine ausführliche Dokumentation, sowie wahlweise weitere Materialien wie z.B. Reportagen auf Tonträger oder auf Video, Powerpoint-Präsentationen oder ggf. Rezensionen. Wichtig ist, dass auf diese Weise Außenstehenden die Besonderheiten der jeweiligen Arbeit für die Schule verdeutlicht werden können. Die Jury, bestehend aus zwei Lehrer(innen), zwei Schüler(innen), einem Mitglied des Bundeselternrates sowie einem Vertreter des vds, gibt ihre Entscheidung im April 2004 bekannt. Es werden bis zu 10 Schulen bzw. 10 Stufen ausgezeichnet. Sie erhalten jeweils einen Gutschein für Musikalien in Höhe von € 300,00. Aus beiden Gruppen wird jeweils ein Bewerber ausgewählt, der im Mai 2004 im Rahmen einer Veranstaltung des WDR der Öffentlichkeit seine Arbeit und seine Ergebnisse präsentiert. Au-ßerdem erhalten diese beiden Preisträger einen zusätzlichen Geldpreis von jeweils € 3.000,00.

Die Einsendung ist zu richten an:
Verband Deutscher Schulmusiker e.V., Bundesgeschäftsstelle, Weihergarten 5, 55131 Mainz, Tel. 06131/234049. E-Mail: vds@vds-musik.de

Weitere Informationen sind erhältlich beim Wettbewerbsbeauftragten des vds:
Prof. Dr. Dieter Zimmerschied, Mainz, Tel. 06131/834105, E-Mail: DZimmerschied@t-online.de

gez.
Alwin Wollinger