Musicload ging als Testsieger aus einem von Stiftung Warentest durchgeführten Vergleich der verschiedenen Downloadportale hervor. Der Marktführer im deutschen Downloadgeschäft überzeugte die Tester mit einem komfortablen Einkaufserlebnis, der informativen Website und den vielfältigen Bezahlmöglichkeiten. "Musicload ist die beste Adresse im Netz, was das von Stiftung Warentest ermittelte Ergebnis belegt", kommentiert Susanne Peter, Director Marketing and Sales bei Musicload, den Ausgang des Tests. Der T-Online-Service habe gerade durch die umfangreichen Informationen des Internetauftritts und seine gute Nutzerführung Pluspunkte bei den Testern gesammelt. "Unser Erfolgsgeheimnis: Musicload ist ganz nah dran am Kunden", sagt Peter.

Insgesamt vergaben die Tester nur zweimal das Qualitätsurteil "gut". Neben Testsieger Musicload wurde auch das zweitplatzierte Downloadportal von AOL Deutschland als "gut" bewertet. Apples iTunes Music Store, der auf dem dritten Platz landete, lieferte hingegen in den Augen der Tester ebenso wie die Dienste von Media Online, Connect, Saturn und Medion nur "befriedigende" Ergebnisse. Die Angebote von Kontor, MSN, Tiscali und MTV wurden als "ausreichend" bewertet.

"Die Portale auf den ersten drei Plätzen, Musicload, AOL und iTunes meistern den Download gut bis sehr gut", befindet Stiftung Warentest abschließend. Wer Hilfe bei Problemen brauche, stehe allerdings oft allein da. Sechs der getesten Portale verfügen zudem über keine Telefonhotline und seien in dieser Hinsicht wenig kundenfreundlich.